Sonntag, 7. Oktober 2018

Unsere Tour de France - Entlang der Loire zum Atlantik

Hallo Ihr Lieben :)
WERBUNG (unbezahlt), da Markenerkennung 
Nun hab ich meine Pause hier beendet
und wir sind aus dem Urlaub zurück.
Besser hätte das Wetter nicht sein können.
Wir haben in diesem Jahr 3 Wochen in Frankreich  verbracht.
Wir sind mit dem ersten eigenen Wohnmobil von  Märchenschloss zu Märchenschloss, von Prachtgarten zu Prachtgarten,
durch einige der reizvollsten Orte und Landschaften Frankreichs gedüst;)

Angefangen haben wir am Château de Chambord.
Tatsächlich ist das größte aller Loire-Schlösser 15 Kilometer östlich von Blois 
noch beeindruckender als im Reiseführer: 156 Meter lang, 426 Räume,
umgeben von einem 5500 Hektar großem Park. 
Wir waren begeistert von dem überkandidelten Renaissancebauwerk 
und seiner illustren Geschichte, garniert mit Figuren wie Leonardo da Vinci, 
Molière und Louis XIV., skurrilen Anekdoten und bösen Intrigen.
So wie es sich gehört für ein ordentliches Loireschloss. 
 Dann ging es weiter zum
Schloss Chenonceau

Dieses Schloss wird gerne auch als das „Schloss der Damen“ bezeichnet, da es von Frauen errichtet,
verschönert und verfeinert wurde.
Im Jahr 1513 wurde es von Katherina Briҫonnet gebaut und seitdem hatten immer die Frauen, 
in Hinblick auf die Einrichtung und die Gartenanlagen,
das Sagen.
Das Schloß Chenonceau gilt als eines der schönsten Schlösser der Loire.
Auf Chenonceau hält man die Tradition der Blumenkunst in Ehren. 
So wurden in vergangenen Zeiten für jeden Raum und zu jedem Anlass Blumengestecke kreiert.
Die Floristen wenden ihr ganzes Vorstellungsvermögen auf, um dem Schloss Respekt zu erweisen:)
Um den Blumenschmuck kümmert sich das Blumenatelier im landwirtschaftlichen Gut des Schlosses.
Ich durfte da rein spitzen ;)
Es war ein tolles Gefühl.
Chenonceau ist das einzige Schloss Frankreichs mit einem eigenen Blumenatelier.
Das Team sorgt zweimal wöchentlich für die Erneuerung der Blumen.
Das sind mehr als 200 Blumengestecke pro Woche. 

Zum Glück liefert der mehr als ein Hektar 
große Gemüse- und Blumengarten genügend frische Blumen.
Die Schlösser sind wirklich atemberaubend!!
Wir haben nicht alle angeschaut, noch ein paar kleinere und dann sind wir weiter in die Bretagne gefahren
um uns zu erholen und ein paar schöne Tage am Meer zu verbringen.
Zum Schluss unserer Tour haben wir Mont-Saint-Michel besichtig (mehr dazu gibt es später).
Es waren wunderschöne Tage in Frankreich, die wir nicht so schnell vergessen werden.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
bis bald :)
Karina

25 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Karina,
    Hey da hattest du ja einen wunderschönen Urlaub! Du hast recht, Frankreich ist einfach eine Reise wert. Ich wünsche dir einen schönen Abend.

    Liebe Grüße ,
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Das ist sicher eine der schönsten Landschaften in Europa. Wir haben die Tour vor Jahren auch gemacht, etwas, was man genießen kann.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  3. Was für tolle Bilder, Richtig großartig . Vielen Dank für´s teilen . Bin ganz begeistert von den Aufnahmen. Sie lassen erahnen wie schön euer Urlaub war . Und spitzen Wetter ist ja immer ein toller Bonus :)) Den haben wir dieses Jahr auch wirklich sehr genossen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karina!
    schön das du wieder im Land bist :0) Die Bilder sind ja traumhaft, ich liebe alte Schlösser! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karina,

    sind das herrliche Impressionen, die Schlösser sind ja ein Traum und bei den Bildern vom Meer bekomme ich sofort Sehnsucht. Ihr hattest bestimmt einen wunderschönen Urlaub und so viel Glück mit dem Wetter.

    Ich freue mich trotzdem sehr, dass Du wieder da bist.

    Herzliche Grüße
    aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Karina,
    was ist das schön und was für Erinnerungen kommen hier hoch.

    Ca. vor 17 Jahren sind wir eine Fahrradtour "Schlösser der Loire" gefahren und haben auch die Schlösser besichtigt.
    War sooo schön und ja habt Ihr auch das Gefängnis besichtigt, in dem der Dichter François Villon inhaftiert war.

    Da gibt es soviel zu sehen, klasse und das noch mit dem eigenen Wohnmobil, wir haben damals in Herbergen übernachtet, war auch schön.

    Lieben Gruß Eva
    komm gut in die Woche

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Karina,
    was für eine schöne Tour!!!
    Zauberhafte Bilder aus Frankreich! Danke fürs Zeigen. Und ein dickes "Dankeschön" für die schöne Karte. Ich habe mich so gefreut, dass du in deinem Urlaub an mich gedacht hast.
    Hab einen schönen Wochenstart
    Ganz liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin sehr gerne in Frankreich unterwegs, soviele unterschiedliche Regionen... Daher freue ich mich auch immer über private Reiseimpressionen. Vielen Dank dafür, liebe Karina.
    Herzlichst
    Britta

    AntwortenLöschen
  9. Wundervolle Urlaubsimpressionen sind das liebe Karina! Ich bin restlos begeistert! Schwärm!
    Hab einen feinen Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  10. Oh, da bekomm ich Fernweh! Das Blumenatelier wäre bestimmt der Traum-Arbeitsplatz für dich! Schön, dass du reinschauen konntest!
    Liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Karina,
    Ich habe ein schönes Gefühl, durch deine Bilder nach Frankreich zu reisen!
    Sie sind sehr schön und suggestiv. Ich bin davon überzeugt, dass Sie diese Zeit auf ... höchstem Niveau an Entspannung, Charme und Kultur verbracht haben!
    Viele Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Karina,

    schön, dass Ihr gesund und munter wieder aus dem Urlaub zurück seid. Ich habe Dich schon ein wenig vermisst und immer mal wieder daran gedacht, wo Ihr wohl gerade seit. Es war bestimmt toll, mit dem eigenen Womo einfach dort anzuhalten und zu bleiben, wo es einem gerade gefällt. Deine Bilder sind wunderschön und zeigen einen Eindruck von einem schönen Urlaub. Vielen Dank Du Liebe für Deine Karte aus der Bretagne und dass Du im Urlaub an mich gedacht hast. Nun genieße noch das schöne Herbstwetter in den nächsten Tagen, es soll noch ein wenig so bleiben.

    Bis bald, Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Karina,
    das Wasserschloss Chenonceau ist wirklich imposant.
    Dort war ich auch schon gewesen, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
    Aber ich habe es noch sehr gut in Erinnerung.
    Der Blumenschmuck ist klasse. Wunderschön schaut das alles aus.
    Und auf den Besuch auf Mont-Saint-Michel freue ich mich besonders.
    Das ist wirklich ein herrliches Fleckchen.
    Danke Dir für die liebe Kartengrüße aus der Bretagne...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Karina,
    schön, dass Du wieder da bist. Das war ja ein Traumurlaub, wunderschön, so eine ähnliche Tour hab ich auch mal gemacht. Schloss Versailles ist schon gigantisch, wenn man auch bedenkt, zu welcher Zeit das gebaut wurde.
    Und die vielen Blumen waren ja wirklich was für Dich :-)
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Karina,
    schön das du wieder zurück bist.
    Wow drei Wochen mit dem Wohnmobil durch Frankreich :-) klasse.
    Und super schöne Fotos hast du gemacht. Da habt ihr ja bestimmt viel gesehen.
    Ja Urlaub ist schon was feines :-) meine Dänemarkwoche ging auch viel zu schnell vorbei.
    Ich wünsche dir noch eine tolle Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  16. Servus Karina, darum beneide ich sich sehr. Ein wunderschönes, interessantes Urlaubsland.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  17. Ale fajną mieliście wyprawę.
    Pozdrawiam cieplutko.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Karina,

    wow das ist ja sicher eine beeindruckende Tour gewesen. Drei Wochen Lotterleben wie schöööön!!! Diese Schlösser sehen ja wirklich gigantisch aus. Ich wenn wenigstens ein paar Wörtchen französisch sprechen würde, wäre ich auch schon lange einmal dort gewesen. Ach ich freu mich einfach mit Dir und auf ein paar mehr Fotos von der Bretagne♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. sehr sehr schöne Impressionen, ja dieses Jahr sind wir alle verwöhnt, auch jetzt der Oktober ist traumhaft. Ganz liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  20. schön, dass du auch wieder aus dem Urlaub zurück bist! Frankreich ist jetzt nicht sooo mein Land ;) aber die Fotos sind einfach ein Traum und ich freu mich mehr darüber zu lesen!

    Alles Liebe und bis bald,
    nima

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Karina, das muss ein fantastischer Urlaub gewesen sein. Mein Mann hat die Loire-Schlösser auch schon einmal besichtigt und ist heute noch begeistert davon.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Karina,

    das sind ja traumhafte Bilder, vielen Dank, dass du sie mit uns teilst.
    Mit deinem schönen Kleid passt du wunderbar ins Schloß und die Blumenarrangements hätte ich auch gerne alle, jede Woche eines. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Karina,
    ich bin's nochmal :-) Danke für deinen lieben Kommentar :-) Das Kissen habe ich mit einem Steppstich und einem Wollfaden ganz einfach zusammen genäht. Das hält ganz super :-)
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Karina,
    wow, ich bin begeistert! Das war sicherlich ein toller Urlaub! So schöne Bilder!! Wie war es denn mit dem Wohnwagen? Darüber könntest Du auch einen Beitrag schreiben, das wäre sehr interessant. Wie habt ihr Parkplatz gefunden, alles voraus geplant? Und wie kamt ihr mit dem Wohnwagen-Inneren klar, es ist ganz anders wie im Hotel oder Pension, oder? :-) Das interessiert mich total, weil wir auch den Gedanken haben, uns einen Wohnwagen eventuell zu kaufen.
    Ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Karina,
    diese Bilder sind alle eine Wucht.
    Ich habe Dich ehrlich gesagt vermisst, weil es hier etwas ruhig war :-)
    Aber dieser schöne Beitrag entschädigt das warten.
    Freut mich, dass Du so tolle Orte besucht hast.
    Liebe Grüße und morgen einen guten Start in die Woche
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten!!!
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich freue mich über jeden Beitrag :)
DANKE für DEINEN Kommentar!
Karina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...