Sonntag, 12. Februar 2017

Geburtstage und die Tischdekoration

Ihr Lieben:)


Im Januar und Februar gibt es bei uns in der Familie viele Geburtstage:)
Ich mag Geburtstage.
Manche mögen sie nicht, weil sie ja dann schließlich älter werden – aber jetzt mal im Ernst: wir werden doch jeden Tag älter, was sagt da schon die offizielle Nummerierung aus?




Ich mag meine Geburtstage, weil sie Gelegenheiten schaffen:
Gelegenheit, liebe – zum Teil selten getroffene – Menschen zu versammeln.
 Gelegenheit, inne zu halten.
 Gelegenheit, ausnahmsweise (und auch nur kurz!) mal mit Allem zufrieden zu sein
und sich am Geliebt werden zu freuen.



Viele Menschen sehen in der eigenen Geburtstagsfeier nur die Arbeit – und deshalb feiern sie nicht gerne.
 Natürlich ist es anstrengend, zu planen, einzukaufen, zu kochen und zu richten. 
Aber ich mache diese Arbeit gerne. 
Denn nicht nur werde ich gefeiert – sondern ich kann den Anlass dazu nutzen, mich zu bedanken.


Gestern haben wir den runden Geburtstag meiner Schwiegermama gefeiert.
Es waren 50 Gäste eingeladen.
Ich durfte mich um die Tischdekoration kümmern 
und natürlich viele Kuchen backen.

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht.

Ich habe lange überlegt wie ich meine Tischdeko gestalten soll.
Bis sich auf die Idee gekommen bin, eine Schale aus Gips zu basteln 
und sie  mit Frühblühern zu bepflanzen.


Die Idee ist wirklich grandios und so einfach und fix umzusetzen.
Alles was Ihr zum Basteln einer Gips-Schale benötigt,
 sind Luftballons, Modellierbinde und Wasser

Die Luftballons pustet Ihr in der gewünschten Größe auf. 
Nicht zu groß!
 Dann schneidet Ihr von der Modellierbinde kurze Streifen, 
taucht sie kurz in Wasser,
 wringt sie ein wenig aus und legt sie um den Luftballon herum. 
Dabei wird nur eine Hälfte des Ballons eingegipst. 
Ich habe meine Luftballons mit zwei Lagen Modellierbinde gemacht.
 Die Schalen habe ich dann über Nacht trocknen lassen
und am nächsten Tag die Luft aus dem Ballon abgelassen
(unterhalb dem Knoten festhalten und dann mit einer Schere abschneiden). 
Fertig waren die Schalen. 

Und zum Schluss  habe ich sie mit Frühblühern bepflanzt.



Man kann die Schalen auch zu Ostern als Nest verwenden 





oder einfach als Teelicht-Schale.



Wie sieht es bei Euch mit Geburtstagen aus? 

Feiert Ihr gerne?

ich wünsche Euch einen schönen Abend 

Ganz liebe Grüße

Karina






Kommentare:

  1. Liebe Karina,
    ich finde auch, dass Feiern wirklich zu den tollen frohen Stunden im Leben zählen, und das macht die Vorbereitungen und Arbeit dann wieder wett.
    Deine Gipsschalen sind sooo gelungen, ich muss mir jetzt unbedingt auch mal zumindest eine (!) machen
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Napiszę tak...
    Kiedyś lubiłam robić wielką pompę z moich urodzin, obecnie zaprzestałam fajrowania, wyprawiam urodziny tylko moim dzieciakom. Powodem takiego stanu rzeczy nie jest wcale przerażająca ilość świeczek na torcie, tylko trzeźwe spojrzenie na fakt, że żeby wszystkich zaprosić, musiałabym mieć dwa razy taki duży pokój dzienny jak mam obecnie. Po drugie to jest naprawdę dużo pracy, przygotować ciasta na podwieczerok, przygotować kolację... Dlatego w dzień moich urodzin zabieram tylko moją najbliższą rodzinę do Chińczyka i tam urzędujemy. Nie jestem zmęczona przygotowywaniem jedzenia, czuję się jak prawdziwy, rozpieszczany Geburstagkind!
    ...a pomysł z gipsowymi szalami bardzo fajny! :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karina,
    ha das ist ja Lustig. Ich habe heute einen Post über Stress geschrieben und darin festgestellt, das (kinder) Geburtstage für die eine nur Stress bedeutet und für die andere ein Highlight ist. Du bist definitiv letzteres Exemplar und das finde ich großartig. Du hast alles so liebevoll dekoriert, hast dir Gedanken gemacht und das Ergebnis ist Klasse!!!!
    Hab eine schöne neue Woche und liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  4. Serduszko prześliczne. Ozdoby na stół niezwykle naturalne.
    A o urodzinach wg mnie zawsze dobrze pamiętać i je celebrować. Zawsze to miła odmiana od codzienności:)
    Pozdrowionka.

    AntwortenLöschen
  5. liebe Karina,
    bei uns gibt es Anfang des Jahres auch einige Geburtstage, z. Bsp. gestern und vorgestern, letzte Woche und vorletzte Woche!
    Ist ja auch eine schöne Gelegenheit die gesamte Familie zu treffen!
    So schön dekoriert, ich werde mir bestimmt auch so eine Schale machen.
    Hast Du auch Geburtstag?
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karina, die Idee ist ja voll super! Die Tischdeko ist sehr schön geworden. Sie hat bestimmt allen total gut gefallen.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Was eine schöne Tischdecke! Ich mag auch gern Geburtstage- und mich stört es nicht wenn ich älter werde! Ist ja nicht zu ändern!
    Bei und sind die ersten 4 Monate im Jahr auch voller Geburtstage!
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karina,
    ich feiere Geburtstage sehr gerne. Ich sehe das genauso entspannt wie Du...die Nummerierung zählt nicht..ich freue mich einfach alle meine Lieben dabei versammelt zu haben und sie ein bissel verwöhnen zu können.
    Die Idee mit den Gipsschalen gefällt mir auch sehr gut, das mmuss ich mir unbedingt mal merken
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Einen wunderschönen Geburtstagstisch hast Du da gezaubert!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Karina,
    deine Schale aus Gips ist eine super schöne Idee und macht sich hervorragend auf dem Geburtstagstisch deiner Schwiegermutter!
    Diese Idee werde ich dir nachmachen, die gefällt mir sehr gut! Bei uns starten im Feber auch sämtliche Geburtstage und da wir eine große Familie sind, hat fast jede Woche bis April einer Geburtstag! Mitten drin bin dann ich. Besonders gern lass ich mich aber nicht feieren!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Karina,
    die Tischdeko schaut wirklich toll aus! Die Schalen haben wir auch schon mal gemacht, ich finde sie auch total schon und herrlich wandelbar!
    Ich liebe Geburtstage.... den eigenen, wie auch die Freudentage der Anderen. Aber hey, ich werde auch nicht mehr älter als 39! ;) ;)

    Liebe Grüße; Michéle

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Karina,
    die Schalen sind klasse und bringen den Frühling auf den Tisch.
    Das war bestimmt ein toller Geburtstag.
    Ich feier meinen Geburtstag recht selten, da er in die Sommerferien fällt und wir bis jetzt fast immer zu der Zeit im Urlaub waren.
    Darum feier ich lieber so mal im Jahr, ohne besondern Anlasse.
    Dir einen schönen Tag und sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Karina,
    Du hast da wirklich so wundervoll dekoriert zu dem Geburtstag! Die Schalen sind so schön!
    Geburtstage haben wir früher auch groß gefeiert, aber, ich muss gestehen, wenn man älter wird, wird es anders .. nciht, wegen der Arbeit, nein, ich hab gerne Gäste und verwöhne sie! Aber, da wir Familien-und Freundesmäßig alle sehr weit auseinander wohnen , ist das nicht mehr so einfach ...von daher fallen Geburtstage eher klein und beschaulich aus ;O)
    Dafür gibt es zwischendurch Treffen, wo alle gemeinsam feiern und fröhlich sind *lächel*
    Hab noch einen zauberhaften Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Karina,
    so eine hübsche Deko hätte mir auch gefallen auf dem Geburtstagstisch!
    Richtig klasse sehen deine Gipsschalen aus!
    Ich sehe Geburtstagsfeiern auch immer mit gemischten Gefühlen entgegen....
    Hinterher denkt man dann immer,war echt schön sowie amüsant und es war doch nicht so viel Arbeit.
    Hab noch einen entspannten Abend!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Karina,
    die Tischdeko ist dir wunderschön gelungen. Die Kuchen konnte ich ja schon auf Insta bewundern. Alles zusammen sieht nach einem sehr gelungenen Fest aus :)
    Ich feiere eigentlich auch sehr gerne. Ich mag abeer kleine Feste lieber, wenn alle noch um einen Tisch passen dann ist es für mich perfekt.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Karina,
    ich muss auch der Silke zustimmen!
    Deine Tischdeko ist wunderschön geworden. Vielen Dank fürs Beschreiben - ich hätte hier nämlich noch alten Kleister übrig ... :-)
    Ich finde Geburtstags feiern auch schön. Und ich kenne auch ganz viele Freunde, die wegen der vielen Arbeit nicht mehr feiern. Schade. Ich weiß wie Du, es kostet Zeit und Planung - und danach ist immer die viele Arbeit. Aber es sind unvergessliche Momente, die einem lange im Herzen bleiben.
    Alles Liebe für Dich, ich wünsche Dir einen wunderschönen Valentinstag! ♡
    ANi 💕

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Karina,
    mir gefällt Deine Tischdeko mit den bepflanzten Schalen und den Kerzen in zartem Rosa auch sehr sehr gut.
    Ich finde, Geburtstage sind ein willkommener Anlass, Freunde und Familie wieder zu treffen. Ich feiere nicht unbedingt jedes Jahr, aber wenn, dann richtig.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Karina,
    die Tischdeko gefällt mir echt gut. Was für eine super Idee. Werde ich auf jeden Fall nach machen. Geburtstage mag ich auch gern. Und auch wenn die Vorbereitung viel Arbeit bedeutet, finde ich macht sie auch Spaß.
    Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  19. Dear Karina,

    Congratulation with your dear mum...
    And this post is very special...so nice and very beautiful
    your decoration....
    It's so nice she can see the pictures of this lovely day...
    I think your mum was very glad and surprised when see
    saw this lovely decorations, specially for her Birthday...

    Love Marijke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Karina, ich bin begeistert! Was du für einen Einsatz zeigst und auch noch die Schalen selber gestaltest! Sehr schön ❤️ Ich feiere auch gerne Geburtstage. Liebste Grüße Kerstin B.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Es hat mich gefreut, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir etwas zu schreiben! Karina