Donnerstag, 31. August 2017

Idyllisches Strasbourg: Ein Tag Auszeit im Elsaß


Hallo Ihr Lieben ;)



Ganz spontan habe ich mir gestern einen wunderschönen Tag in Straßburg gegönnt.
Mein Mann musste geschäftlich nach Straßburg und ich bin einfach mitgefahren:)
und hab die zauberhafte Stadt besichtigt :)
Es ist gerade 2,5 Stunden von uns entfernt ….
Dem mittelalterlichen, dörflichen Charme dieser wunderschönen Stadt kann sich einfach niemand entziehen.

Den Moment genießen, ein bisschen Leichtigkeit und „Laissez-faire“ der französischen Lebensart spüren. 
Wie in Paris.
Nur kleiner, gemütlicher, entspannter.
Beim herrlichen Wetter  durch die Straßen und Gassen schlendern,
bunte Fachwerkhäuschen bestaunen, am Wasser entlang spazieren und einen leckeren Flammenkuchen essen.


Die Region ist bekannt für ihre deftige Küche, süße Törtchen, Leckereien und guten Wein. 
Vive lá France!
Einmal Frankreich-Feeling zum Mitnehmen !!!
Die malerischen, bunten und manchmal etwas schief anmutenden Fachwerkhäuschen
mit den blumengeschmückten Brücken verleihen Strasbourg ein unvergleichliches Flair.



Nicht umsonst ist die schöne Stadt ein sehr beliebtes Reiseziel.  
Wir hatten Glück und waren unter der Woche  in der Stadt,
da hielt sich der Verkehr mit der Bummelbahn durch die Fußgängerzone in Grenzen.
Ein wirklich schönes Viertel ist das zentral gelegene Petit France,
wo man relativ günstig parken kann und schnell im Stadtzentrum ist.
Besonderes Highlight und zugleich das Wahrzeichen der Stadt ist das berühmte Straßburger Münster, auch bekannt als
Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg.

Ebenso sehenswert und super für Fotos geeignet ist das schmucke, alte Karussell mit goldenen Verzierungen auf dem Gutenbergplatz (Carrousel á la place Gutenberg).


Das Elsaß ist bekannt für seine typische, deftige Küche, wie dem klassischen Flammkuchen 

 

…. Der war einfach köstlich
Gut gestärkt treten wir aus dem Schatten der Gassen auf den kleinen Platz mit den Cafés und sind geflasht von den
wunderschönen, blumengeschmückten Brücken zwischen den alten Fachwerkhäusern.


Einfach atemberaubend schön!


Zwischen den Schleusen und Brücken im Petit France kann man den Tag wunderbar bei einem Glas Wein ausklingen lassen.
Ganz liebe Grüße
Karina


Kommentare:

  1. ...oh, was es doch für schöne Fleckchen Erde gibt, hach, und schon so ein Original-Flammkuchen wäre ein Reise wert, mhhh!!!!!
    Schön, dich mal live zu seh´n, so hübsch!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Wir sind oft im Elsass und waren natürlich auch schon in Straßburg. Ich beneide dich, dass du nur 2,5 Stunden von der schönen Stadt entfernt wohnst.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön und so idyllisch . Ich bin ganz begeistert . Mit zu fahren war eine super Idee von Dir. Ich denke
    das hätte ich auch gemacht wenn sich mir die Möglichkeit geboten hätte :)) Danke für die schönen Bilder :)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karina,
    das war jetzt ein schöner Rundgang mit dir durch Straßbourg:)
    Das ganze Elsass muss toll sein!
    Irgendwann fahre ich da auch mal hin, so lange träume ich eben davon!
    Hübsche Fotos auch von dir!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Aaah... ich liebe das Elsass!!
    Danke, danke für die schönen Impressionen, liebe Karina - und damit den Anstoss auch mal wieder in die Gegend zu fahren. Wie schön, dass du diese Gelegenheit nutzen konntest.
    Ein ganz reizendes Sommerkleid trägst du übrigens.
    Herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die wunderschönen Bilder! Ich wollte immer mal dahin- vielleicht endlich im nächsten Jahr mal
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Karina,
    ach ja, Straßbourg und seine Gassen, das Elsass überhaupt ist eine so schöne Region ... ich liebe diese Stadt und war früher, als ich noch näher dran gelebt habe, oft dort ... Danke für die herrlichen Bilder, auch von Dir - so nett *lächel* ...! Da kommen viele Erinnerungen auf ... ich glaube, ich muß da auch mal wieder hin :O)
    Hab einen schönen Freitag und ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karina,
    was für eine schöne Stadt Straßbourg doch ist. Als Kind bin ich oft mit meinen Großeltern dort gewesen. Meine Oma kam aus dem Elsass. Ich sollte mal wieder hinfahren.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Oh, ich würde am liebsten gleich mal meinen Koffer packen. Wunderschöne Einblicke.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön das du uns mitgenommen hast.....
    Traumhaft schön ist es dort....
    Du hast es genau richtig gemacht indem du mitgefahren bist....
    Es sieht nach einem gelungen Tag aus.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Karina,
    was für ein schöner Ausflug mit so sehenswerten Gassen, Plätzen und Cafe's. Du wirkst auf den Fotos auch wie in eine andere Zeit geworfen und etwas verzückt. So schön, Dich einmal auf den Fotos zu sehen.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Karina,
    lang ist es her, als ich in Strassburg war und dabei ist es gar nicht so weit entfernt.
    Deine schönen Fotos machen Lust darauf, mal wieder durch diese Stadt zu bummeln.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja wirklich richtig schön aus, herrliche Bilder hast du uns mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  14. Herrliche Impressionen hast Du uns mitgebracht! Wunderschön!
    Ich wünsche Dir ein schönes WOchenende liebe Karina!

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Karina,
    in Straßburg war ich bislang noch nicht. Die Bilder, die du hier zeigst, sehen aber so schön aus. Da möchte man direkt einen kleinen Ausflug machen :o) Ich freue mich, dass du so eine schöne Zeit hattest und scheinbar auch direkt auf einen Bücherflohmarkt gestoßen bist. Hast du ein paar Bücher eingekauft?

    Das Karussell sieht ja auch total süß aus und in den Flammkuchen möchte man gleich reinbeißen :o)

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  16. Przepiękny region.Uczta dla oczu. Aż się rozmarzyłam. Szczerze zazdroszczę wyprawy.
    Pozdrawiam ciepło:)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Karina,
    was für eine wunderschöne Stadt! Vielen Dank für die tollen Bilder :o) Ich möchte jetzt auch gerne einmal Frankreich-Feeling zum Mitnehmen! Toll.
    Liebste Wochenendgrüße aus dem Hunsrück.
    Kerstin B.
    PS: Der Kartenhalter ist von Hema und ich glaube es ist ein Fotohalter :o)

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Karina,
    Strasbourg ist eine wunderbare Stadt. Die Verwandtschaft meiner Mutter kommt dort her.
    Und daher mag ich sie auch ganz besonders.
    Mit ihren Flammkuchen, den alten Häusern, den vielen Schwänen und und und.
    Diese Stadt ist immer einen Besuch wert.
    Danke fürs Mitnehmen und Dir einen schönen Samstagabend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Scheeehtäme, ist das ein herrliches Fleckchen Liebes! Hab einen guten Abend. Dein Meisje

    AntwortenLöschen
  20. Die Häuser sind einfach bezaubernd, tolle Bilder hast du davon gemacht! Dein Outfit steht dir super hübsch <3

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Karina,
    ach war das jetzt schön!!!!! Da kamen gerade ganz viele Erinnerungen hoch, eine sehr schöne Stadt. Und dieser tolle Flammkuchen, den man da bekommt.........
    Danke, dass du uns in diese wundervolle Stadt mitgenommen hast. Auf den Turm vom Münster hab ich mich übrigens nicht getraut. Höhenangst. Aber von da soll man grandiose Fotos machen können.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Karina,
    oh wie schön, nun konnte ich schon zum zweiten Mal eine kleine Auszeit mit dir im Elsaß haben
    und die hat mir sehr gefallen!
    Vielen Dank dir! Ich kann mir vorstellen wie gut es dir getan hat, wo ich schon über die Bilder
    ganz freudig dabei bin und genieße....
    Hab einen schönen Sonntag und sei ganz lieb gegrüßt
    von
    Monika*

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Karina,
    das sieht herrlich aus. Einfach mal so ein bisschen durch diese malerischen Gassen bummeln und die Seele baumeln lassen, hachz, schöööön.

    liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Karina,
    danke vielmals für diese wunderschönen Eindrücke. Schon öfters habe ich zu meinem Mann gesagt, dass ich unbedingt mal nach Strassburg möchte. Mir gefallen diese Fachwerkhäuser sooo gut. Nun weiß ich definitiv, dass wir nächstes Frühjahr einen Abstecher nach Straßburg machen müssen.
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Karina,

    wie zauberhaft!! Ich liebe das Elsaß auch und möchte da bald auch wieder hin. Nun haben Deine wunderbaren Fotos die Sehnsucht noch angeschürt. Wie gut, dass wir es auch nicht so weit haben ein Stündchen mehr aber das geht ja auch noch. Ich finde es schön Dich zu sehen!

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  26. Przepięknie tam, koniecznie chciałabym się znaleźć w takim miejscu. Bardzo urokliwe i pełne uroku. Wspaniała architektura.
    Podróż do pozazdroszczenia.
    Buziaki.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Karina,
    Strasbourg ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Danke dass wir dich ein Stückchen begleiten durften. Deine Fotos sind wunderschön.
    Viele liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  28. Die Franzosen können es einfach ;)) Wie wunderschön dass du uns mitnimmst liebe Karina.... Straßbourg ist ja ein kleines Träumchen! Ich liebe das Elsaß auch sehr, aber dort war ich noch nie.....
    Ganz tolle Bilder!<3
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  29. So schöne Fotos, liebe Karina.
    Solche Städteführungen gefallen mir immer sehr. Ich selber besuche auch gerne andere Städte, einfach nur so :-)
    Vielleicht auch irgendwann mal Straßburg :-)
    Dir noch eine schöne Woche, liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  30. Vielen Dank fürs Mitnehmen nach Strasbourg.
    Eine wunderschöne Stadt und du hast sie ganz toll eingefangen und in Szene gesetzt :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Karina,
    man merkt, dass Du den Tag in Straßburg sehr genossen hast, bei den schönen Ansichten, die Du fest gehalten hast, aber auch kein Wunder. Fachwerkhäuser mag ich ja sehr, von daher wäre ein Besuch in dieser Stadt für mich eigentlich Pflicht. Leider sind wir nicht mal eben in 2,5 Stunden da, dafür wohnen wir zu weit weg.
    Danke für's zeigen der schönen Fotos. Nachdem ich jetzt die Bilder von dem Essen gesehen habe, überlege ich,was ich wohl noch essen könnte, das sieht echt lecker aus.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  32. Hallo liebe Karina,
    wow Straßburg ist wirklich wunderschön. Du hast tolle Bilder gemacht und diesen wunderschönen Ort von seiner besten Seite gezeigt. Ich selbst war leider noch nie dort, aber Deine Bilder laden zum Träumen ein. Un dieses Essen, da knurrt mir nachts um kurz vor 23:00 Uhr wieder der Magen :)
    liebste Grüße und einen schönen Abend
    Andrea

    AntwortenLöschen
  33. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Es hat mich gefreut, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir etwas zu schreiben! Karina