Montag, 8. April 2019

Osterhasenhelferin

Hallo Ihr Lieben,
bestimmt habt Ihr schon mitbekommen, 
dass die liebe Nicole dieses Jahr Osterhelfer sucht :)
Da an Ostern viel und gerne gegessen wird
 und ich sehr gerne backe,
bot ich meine Unterstützung an.
Ich bin ja ein großer Fan von alten Traditionen
und finde es furchtbar, dass heute kaum noch einer weiß, warum wir unsere Feste überhaupt feiern, 
und stattdessen der Geschenkewahnsinn im Vordergrund steht.
Habt ihr irgendwelche Traditionen zu Ostern? 
Bei mir müssen jedes Jahr Ostereier gefärbt werden 
und ein Hefezopf darf auf dem Ostertisch auch nicht fehlen.
Ich liebe Hefezopf!!! 
Gerade an Ostern.
Am liebsten frisch aus dem Ofen mit Butter!!! Mmmmhhh...ein Traum. 

Ich liebe ihn so sehr, dass ich ihn nicht nur an Ostern backe, sondern auch einfach nur so, 
weil ich Lust darauf habe.
Dies ist mein Rezept, welches nach vielem Ausprobieren nun endlich perfekt ist!!!

Die Zutaten
40 g Butter
75 ml Milch
90 g Zucker
2 Eier
1 Würfel frische Hefe 
375 g Weizenmehl
1 Prise Salz
 Hagelzucker

 Die Zubereitung 
Butter, Milch, Zucker,  in einem Topf erhitzen und vom Herd nehmen. Die Hefe in 25 ml lauwarmen Wasser auflösen und zur Butter-Milch-Mischung geben. Das Mehl mit Salz in eine Rührschüssel geben, die flüssigen Zutaten aus dem Topf,  und ein Ei hinzufügen. Das zweite Ei in einer Schüssel aufschlagen, verquirlen und die Hälfte zur Mehlmischung geben. Den Rest zum Bestreichen beiseite stellen. Nun mit dem Knethaken etwa 5-8 Minuten lang zu einem elastischen Teig verkneten.
Den Teig zu einer Kugel formen, in eine mit Mehl ausgestäubte Schüssel geben und etwa 1,5 bis 2 Stunden gehen lassen (der Teig wird extrem aufgehen).
Den Teig aus der Schüssel holen und auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen gut durchkneten. Anschließend in drei gleichgroße Teile teilen, diese zu langen Strängen formen und zu einem Zopf flechten. Ich habe diesmal einen Kranz nach dem Flechten geformt. 
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und erneut zugedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen. 
Den Backofen auf 180°C vorheizen. 
Das beiseite gestellte Ei mit etwas Milch verquirlen. 
Nach der Gehzeit den Hefezopf damit bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen. 
Es riecht einfach wunderbar, wenn er aus dem Ofen kommt!!!
 Für den Ostertisch habe ich noch eine schnelle Idee für Euch.
Ich habe mir süße Hasenohren auf meiner Tafel gewünscht
und selber ein paar Serviettenringe mit Hasenohren gehäkelt.
Die Anleitung findet Ihr bei der Tanja.
Die Hasenohren sind richtig schnell gemacht 
und sehen klasse aus.


Morgen ist Ulrike Osterhasenhelfer...
schaut doch auch mal bei Ihr vorbei.
Liebe Grüße
Karina
Verlinkt bei niwibo


* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Karina,
    der Hefezopf lacht einen so richtig an.
    Lecker schaut er aus.
    Lass ihn Dir schmecken.
    Und auch die Hasenöhrchen sind niedlich.
    Da werde ich gleich mal bei Tanja vorbei schauen.
    Sehen nicht ganz so schwer aus.
    Dir Danke fürs Mitmachen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Karinahäschen,
    dein Hefezopf sieht traumhaft lecker aus! Den werde ich am Samstag backen, ganz siche :0) ich liebe sowas und das gibts hier gar nicht!und deine Hasenohren sind wirklich wahnsinnig dekorativ, du hast immer so tolle Ideen- ich bewundere das einfach! Hab noch eine wunderbare Woche und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Ach sind deine Serviettenringeosterhasen nett geworden. Ein tolle Idee und dein Hefegebäck lecker. Ich mag es sehr und es sieht auch gut aus locker und lecker.
    Ja, es ist schon schlimm, dass kaum Jemand mehr weiß, was Ostern ist, deshalb habe ich mich auch gefreut, dass doch einige der Osterhasenhelfer darauf eingegangen sind.
    Ich bin ja nun am Sonntag dran und schauen wir mal.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm, sieht das lecker aus!!!!!! Muss ich auch mal ausprobieren. Und deine Serviettenringe passen perfekt zu deinem Ostertisch.
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Draga Karina,
    Es hat den duftenden Geruch ... bis zu mir!
    Sie können zu Ostern kommen, Sie haben bereits alles sehr gut vorbereitet.
    Eine gute Woche, Mia

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Karina!
    Wie schön, dass du heute dem Osterhasen hilfst ;o)
    Vielen Dank für deinen Beitrag...
    Die Hasenohren sind sooo niedlich die werden ausprobiert! Leider bin ich nicht so begabt, was häkeln anbelangt. Bitte drücke mir die Daumen, dass sie trotzdem gelingen...
    Claudiagruß von hier zu dir

    AntwortenLöschen
  7. Einen wudnerschönen guten Morgen, liebe KArina,
    Dein Hefezopf sieht köstlich aus, und Dein Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Ich bin da auch noch immer auf der Suche nach DEM richtigen Rezept :O)
    Die gehäkelten Hasenohren-Serviettenringe sind allerliebst :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine leckere Idee :)) Ich mag Traditionen ebenfalls.
    Und ja hier weiß jeder um was es bei Ostern geht.
    Allerdings gab es nie mehr als nur eine winzige Kleinigkeit.
    Heute wird es meiner Meinung nach stark übertrieben.
    Danke für´s Rezept
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Karina,
    dein Hefekranz sieht sooo lecker aus. Da würde ich mich gerne direkt mit an den Tisch setzen.
    Und deine Servietten-Deko gefällt mir auch sehr.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Karina,
    ich liebe Tradtionen, auch wenn wir zu Ostern keine wirklich festen haben. Doch soll der Tisch hübsch geschmückt sein und auch die Kaffeetafel soll etwas österliches haben, oft mache ich einen Möhrenkuchen, den wird es auch in diesem Jahr geben. Und weil ich Hefezopf ebenso liebe wie du, kann ich ja mal dein Rezept ausprobieren. Vielen Dank dafür.
    Ich war auch schon ganz zu Anfang ein Osterhasenhelferchen und bin begeistert welch schöne Blogs ich finde.
    Hab noch eine gute Woche, lg Martina

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen,
    der sieht aber wirklich wunderbar fluffig aus! Da tät ich jetzt auch ein Stück von nehmen...
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Karina, schaut sehr gut aus dein Hefezopf! Ich notiere mir mal das Rezept. Bei uns gibt es zu Ostern auf alle Fälle einen Rüblikuchen-Kuchen und auch einen schön gedeckten und dekorierten Tisch. Die Hasenohren sind total niedlich... Da kann Ostern ja jetzt kommen. Einen guten Start in die Woche wünscht dir Christine.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Karina,
    ein wundervoller Hefezopf, ich kann ihn bis zu mir riechen...
    Auch die Serviettenringe finde ich gut.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  14. Ciasto drożdżowe wygląda wspaniale, narobiłaś mi apetytu.:) Pozdrawiam Karino.:)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Karina,
    oh ja,ein Hefezopf darf zum Osterfest nicht fehlen,obwohl ich noch nie Hefeteig gemacht habe,muss
    ich zugeben:)
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Karina, da stimme ich dir voll zu, ich denke auch das viele gar nichts mehr mit der Tradition zu tun haben, sondern es geht meist um den Konsum der vielen Angebote zu den Festtagen.
    Ja eine Hefezopf gehört für mich auch unbedingt zu Ostern dazu, wir lieben den Hefeteig auch sehr darum gibt es auch oft bei uns ähnliches. Ich beriet gerne einen Hefeteig zu, man kann dazwischen so gut anderes erledigen weil der Teig ja seine Zeit braucht.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  17. Hmmmmm, ich kann ihn bis hierher riechen :) Dein Zopf sieht super lecker aus, liebe Karina, und ist genau mein Geschmack! Das kleine schwarze Hasenbrett gefällt mir auch total gut und die Serviettenringe sind eine nette Idee! Mein Gott, man kann so viele schöne Dinge machen :)
    Dir noch einen schönen Abend und ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Karina,
    zu Ostern liebe ich es mit der Familie ein ausgedehntes Frühstück zu genießen.
    Ein Hefezopf darf da nicht fehlen und der Tisch wird natürlich hübsch gedeckt.
    Grüßle von Heike

    AntwortenLöschen
  19. Ohhh ich liebe Hefezopf auch sehr liebe Karina, total lecker sieht Deiner aus. Hier muss auch so ein Osterzopf oder ein Osterbrot mit auf den Tisch. Die Serviettenohrenringe sind ja auch niedlich, eine echt schöne Idee die ich auf jeden Fall ausprobieren werde♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Karina,
    sieht köstlich aus Dein Hefezopf. Den gibt es bei uns auch immer zum Osterbrunch.
    Und deine gehäkelten Serviettenringe sind eine klasse Tischdeko.
    Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Karina,

    dein Hefezopf sieht richtig lecker aus und ich denke ich werde ihn dieses Jahr mal versuchen. :)
    Deine Serviettenringe sehen total niedlich aus und passen super zu dem Rest der Deko ... na da kann ich nur ein tolles
    Osterfest wünschen und viel Spaß beim suchen ....

    die nähbegeisterte Andrea :)

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Karina,
    ich bin auf ein Fan von Traditionen und finde auch, dass es ruhig weniger Geschenke sein könnten. Oft sind diese Geschenke sowieso nur noch eine Pflichtübung. Wir färben immer Eier zu Ostern und natürlich mussten die Kinder, als sie noch klein waren, diese im Garten suchen (und auch noch andere Geschenke, da kann ich nicht anders, Kinder freuen sich immer so schön...)
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  23. Liebes Osterhäschen Karina,
    der Osterzopf sieht ja klasse aus, bei uns gibts auch immer einen. Aber vielleicht mach ihn dieses Jahr so wie Du und für jeden einen kleinen. Super schön Deine Fotos.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Karina,
    Hefegebäck gibt es bei uns auch das ganze Jahr, am liebsten mit gaaaaaanz viel Rosinen.
    Dein Kränzchen ist ein besonders schönes Exemplar. Lasst es Euch schmecken und genießt die Ostertage.
    Alles Liebe Katrin

    AntwortenLöschen
  25. Wszystko mi się podoba. Betonowy zajączek👍
    Pozdrawiam cieplutko.

    AntwortenLöschen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten!!!
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich freue mich über jeden Beitrag :)
DANKE für DEINEN Kommentar!
Karina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...