Mittwoch, 18. Dezember 2019

Reise durch den Advent -Türchen Nr. 18

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe es geht Euch allen gut
und Ihr genießt die Adventszeit.
Heute darf ich euer Gastgeber sein während unserer gemeinsamen Reise durch den Advent.
Es geht nämlich nach Frankreich,
auf den wunderschönen Weihnachtsmarkt in Strasbourg ♥
Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist schön.
Der Ulmer noch schöner.
Aber der für mich schönste Weihnachtsmarkt ist dort,
wo diese Idee vielleicht geboren wurde:
Der "marché de Noel" in Straßburg.

Ich hatte das Glück und durfte 3 Tage von 6 bis 8 Dezember die Stadt erleben :)

Keine Bratwurst weit und breit!
Wie angenehm anders als in Deutschland!
 Stattdessen ein Stück Baguette, belegt mit dem wunderbaren Entenleber-Parfait!
In Straßburg gibt es nicht etwa, wie anderswo üblich, nur einen großen Weihnachtsmarkt.
Nein, hier scheint es vielmehr, als habe sich die gesamte Stadt in einen einzigen riesigen Weihnachtsmarkt verwandelt.

Egal wo ich hinkomme, selbst die kleinsten Gassen sind festlich geschmückt.
Besonders staune ich über die üppig verzierten Häuser, welche teilweise mehr glitzern und funkeln als mein Weihnachtsbaum zuhause.
Wir schlenderten ein wenig durch die Altstadt und beschlossen, uns zunächst einmal das Münster anzusehen. 
Der Eintritt in das Hauptschiff ist kostenlos.
Das Münster ist im gotischen Stil erbaut worden und besonders jetzt zur Weihnachtszeit mit noch mehr Kerzen als sonst erleuchtet.
Für mich ist es ein toller Ort, um den vielen Menschen draußen im Markt-Gewusel zu entfliehen und sich kurz auf den Ursprung der Weihnacht zu besinnen.
Doch natürlich gibt es in Straßburg nicht nur das Münster zu besichtigen.
Auch sehr sehenswert ist das Viertel „La Petite France“.

Es besticht durch seine zahlreichen Fachwerkhäuser, welche malerisch aneinander gereiht sind.

Es ist tatsächlich so wie ich vermutet hatte:
im Dunkeln zeigt sich die Stadt noch einmal von einer komplett anderen Seite!

Insgesamt gibt es in Straßburg verteilt über ca. 300 verschiedene Buden, die nun von Lichterketten umrahmt werden und aus denen sanfte Weihnachtsmusik tönt.
 Sie sind aufgeteilt auf über 10 verschiedene Märkte.
 Das Tolle an einem Besuch des Straßburger Weihnachtsmarktes ist die feine französische Cuisine!
Das ermöglicht es uns, all die beliebten Leckereien zu naschen, die wir auch zuhause so gern mögen – nur eben ein bisschen anders.
Der Glühwein in Straßburg schmeckt ganz anders !
Er heiß  „Vin chaud aux épices“ und  ist eine sehr leckere Variante des deutschen Glühweins, der in Frankreich tatsächlich einzigartig ist!
Natürlich gibt es auch zahlreiche Snacks und Naschereien an allen Ecken zu kaufen.
Straßburg mit seinen vielen kleinen Fachwerkhäuschen hat uns einfach verzaubert.
Es ist der perfekte Ort, um durch festlich beleuchtete Gassen zu schlendern!!!!
Außerdem könnte Frankreich als Land des Genusses nicht besser sein, um sich einmal durch die Köstlichkeiten der Weihnachtszeit zu schlemmen.
Morgen geht unsere Reise durch den Advent
weiter zu Tanja von by taboechen.
Ich bin schon sehr gespannt, was uns dort erwartet...
bedanke mich für euren Besuch und
wünsche Euch noch eine schöne restliche Adventszeit.
Liebe Grüße
Karina

25 Kommentare:

  1. Liebe Karina,
    A fost magic cu tine prin... Franta! M-am bucurat mult de ceea ce ne-ai aratat.
    Zile frumoase si vesele in continuare, iti doresc.
    Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,

    das ist wirklich ein hübscher Weihnachtsmarkt und es wirkt sehr pittoresk. ich danke dir für diesen Eindruck. Leider ist Strassburg für mich zu weit entfernt, um mal ein Wochenende dort zu verbringen.

    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Hi Karina,
    ich bin ganz begeistert von deinen Bildern, Straßbourg liegt gar nicht so weit weg von uns, ich glaube ich muss meinen Mann davon überzeugen nächstes Jahr mal hin zu fahren. So viele geschmückte Häuser, da kann man nur staunen.
    Vielen Dank dass du mich mitgenommen hast.
    Dir ein schönes Weihnachstfest, glg Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Karina,
    ein wundervoller Eindruck, da hattest du eine schöne Zeit.
    Das muss man sich in dieser stressigen Zeit auch gönnen.
    Noch einen schönen Advent.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Karina,
    oh wie schön. Da würde wohl selbst mir der Weihnachtsmarktbesuch Spaß machen. Das Fachwerkhaus mit dem vielen Tannengrün ist ja echt atemberaubend schön! Vielen Dank für's mitnehmen und Dir noch einen schönen Advent und frohe Feiertage!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  6. Wspaniała wycieczka Karino. Pozdrawiam i życzę wszystkiego dobrego.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Karina,

    wunderschöne Impressionen hast Du von dort mitgebracht.
    Da könnte sich so manch deutscher Weihnachtsmarkt wirklich eine Scheibe abschneiden...

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Servus Karina, danke fürs mitnehmen in diese schöne weihnachtliche Stadt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Karina,
    was für eine schöne Stadt. Danke dir sehr, das du uns auf deine Reise mitgenommen hast.
    Straßburg ist wirklich eine Reise wert, besonders im Advent.
    Hab noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Da hab ich in meiner Studentenzeit in Stuttgart was verpasst, da wär Straßburg nicht sooo weit gewesen, schade! Danke für die schönen Aufnahmen!
    Liebe Grüße aus Südtirol (wo es auch viele Adventsmärkte gibt und der Glühwein auch etwas anders schmeckt als in Deutschland!!), Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Ach was für eine entzückende Stadt.
    Da muss man ja Gefühle für Weihnachten bekommen auch wenn uns allen der Schnee heuer fehlt.
    Liebe Grüße,Edith

    AntwortenLöschen
  12. Oh, ist das schön liebe Karina. Das wäre auch ein Weihnachtsmarkt ganz nach meinem Geschmack. Und das Essen klingt auch sooo viel besser als bei uns.
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Karina, ohhh das ist ja traumhaft und so üppig dekoriert !
    Von Bild Nummer 5 bin ich total begeistert,
    leider ist das von ns aus doch eine ganz schöne Meile !
    Ich lasse aber einen lieben Drücker und herzliche Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Ja, Strasbourg ist schon ein feines Städtchen liebe Karina.
    Ich war ja vor viel Wochen dort und fand es damals schon wunderbar heimelig und weihnachtlich.
    Jetzt mit den Buden sieht es aber besonders schön aus.
    Und die Köstlichkeiten sehen lecker aus. Einmal alles probieren, oder lieber doch nicht, dann wird mir wieder so blümerant...grins.
    Bin gerade erst nach Hause gekommen, sonst hätte ich eher verlinkt.
    Aber Du hast es ja jetzt auch geschafft, danke Dir.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Karina,

    ach wie schön, ich kenne Straßburg nur im Sommer mit Bootsfahrt auf der Ille aber zur Weihnachtszeit muss ich da auch unbedingt mal hin, vielleicht im nächsten Jahr. Vielen Dank fürs Mitreisen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Karina,
    da wäre ich auch zu gerne mal schlendern gewesen.
    Noch nie war ich Straßburg,aber meinem Mann hat es damals auch richtig gut gefallen!
    Vielleicht klappt es ja mal ?!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Karina,
    Danke für diese ganz tollen Ansichten. Ich werde es zur Weihnachtszeit wohl erst im Rentenalter schaffen, dort mal hinzureisen, deshalb genieße ich einfach Deinen tollen Bericht.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Karina,

    ich kann Deine Begeisterung verstehen, obwohl man ja - auch wenn Deine Aufnahmen wunderschön sind - nur einen Bruchteil von dem sieht, was Du gesehen hast. Am schönsten und niedlichsten finde das Bild, wo die Teddys alle an den Fenstern hängen. Das finde ich so lustig.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Karina, schon heute Morgen beim Kaffe habe ich deine tollen Fotos vom Weihnachtsmarkt in Straßburg bewundert. Ich glaube dir gern, dass dieser Markt, nein gleich die ganze Weihnachtsstadt sehr empfehlenswert ist. Und kulinarisch ist es bestimmt oder ganz sicher sogar sowieso eine Reise wert :-).
    Also vielen Dank fürs Mitnehmen auf den virtuellen Rundgang.
    Ich wünsche dir schon einmal ein besinnliches Weihnachtsfest, Feiertage ganz nach deinen Vorstellungen und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2020.
    Sei ganz lieb gegrüßt. Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Karina,
    Wahnsinn!!!!! Danke für die wundervollen Bilder die du uns mitgebracht hast. Da wäre ich gern dabei gewesen (träum....) Eine schöne Weihnacht.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  21. Wow, das ist ja wirklich schön dort liebe Karina!
    Ich glaub dort möchte ich auch mal hin :-)
    Ganz liebe Grüße und eine gemütliche und zauberhafte
    Weihnachtszeit für dich und deine Lieben
    wünscht dir die Urte

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Karina,
    ein herzliches Danke fürs Mitnehmen auf die Reise durch den Advent. Hach es muss herrlich gewesen sein, durch die Gassen zu schlendern und die Düfte einzuatmen, hier und da zu kosten mmm...
    Fröhliche Weihnachten! Genieße die kommenden Weihnachtstage im Kreise Deiner Lieben mit vielen schönen Stunden, guten Gesprächen und Freuden. Für das Neue Jahr wünsche ich Gesundheit, Glück und Frieden.
    Alles Liebe von Traudi.♥ aus dem Drosselgarten.

    AntwortenLöschen
  23. Wow, liebe Karina, dass Straßbourg eine Reise wert ist, weiß ich bereits, aber zur Adventszeit ist es ja ein einzigartiges Erlebnis. Danke für's Mitnehmen.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachtstage und gemütliche Stunden im Kreise deiner Lieben.
    Liebe Grüße von Marita

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Karina,
    schon vor etlichen Tagen habe ich hier Deine Reise durch den Advent bewundert, und mir vorgenommen Straßburg zur Adventszeit auch einmal einen Besuch abzustatten...
    Nur mein Kommentar scheint nicht bei Dir angekommen zu sein?!
    So schreibe ich dir jetzt einen neuen...verbunden mit den besten Wünschen für das jahr 2020!!!
    Das können wir wohl alle sehr gut gebrauchen, gerade nach dem Geschehen in der Nacht vom 2. auf den 3. Januar...
    Alles Liebe

    Heidi

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Karina,
    die letzten Woche waren sehr stressig bei mir!
    So komme ich erst jetzt dazu, mir mit und mit die Bogs und Posts anzuschauen.
    Ich bin ja der absolute Frankreich - Fan und Straßbourg gehört schon immer zu meinen Lieblingsstädten.
    Letzten Sommer war ich noch zu Besuch, leider noch nicht zur Adventszeit.
    Gerne habe ich Dich über den Markt begleitet. Ich danke Dir für´s Mitnehmen.

    Liebe Grüße verbunden mit guten Wünschen für das Jahr 2020.

    Monika

    AntwortenLöschen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten!!!
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich freue mich über jeden Beitrag :)
DANKE für DEINEN Kommentar!
Karina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...