Mittwoch, 22. Dezember 2021

Pflaumen-Zimtcreme


Ich Hallo Ihr Lieben :)

Ich kann es kaum glauben, dass mein letzter Eintrag 
nun doch schon wieder um Monate zurück liegt,
was ich ja eigentlich gar nicht wollte.
Aber irgendwie ist es manchmal so...
Die letzten Wochen hatten es in sich...
mein neuer Job fordert mich ganz schön...
Ich hoffe und wünsche mir, dass es 
im nächsten Jahr besser wird...
Nun sind es noch zwei Tage bis zum Fest,
seid Ihr bereit?
Ich habe heute ein neues Rezept ausprobiert!
Wenn deine Lebkuchen oder Plätzchen schon hart oder trocken geworden sind, dann ist dieses Tiramisu-Schicht Dessert die richtige Verwendung dafür.
Denn durch den Kaffee werden die Plätzchen wieder richtig weich. So bekommen die quasi noch eine zweite Chance.

Zutaten für 4 Portionen:
150 g Lebkuchen (oder Plätzchen)
100 ml schwarzer Kaffee (kalt)
1 Glas Pflaumen
500 g Mascarpone
75 g Puderzucker
1 TL Zimt
Die Lebkuchen in einer schale zerbröseln und mit dem Kaffee übergießen. Dann die Mascarpone mit dem Puderzucker glattrühren. Die abgetropften Pflaumen in einem Topf mit 1/2 TL Zimt kurz aufkochen. 
Grob pürieren und abkühlen lassen. 
Zum Schichten mit den eingeweichten Lebkuchen beginnen, eine Schicht Pflaumen und dann die Mascarpone Creme. 
So lange Schichten bis die Gläser voll sind. 
Ich liebe ja die Kombination aus Pflaume und Zimt, 
daher gibt es am Heiligabend bei uns diese 
himmlische Zimtcreme mit Pflaumen :)
Ich wünsche Euch einen schönen und stressfreien Mittwoch
bis bald...

Liebe Grüße
Karina

14 Kommentare:

  1. Sehr lecker sieht das ganze aus, danke fürs zeigen, liebe Karina !
    Schöne weihnachten wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karina,
    Vad un decor superb pe masa ta!
    Iti doresc un Craciun frumos si vesel.
    Apoi deliciul din pahare...e foarte deosebit, cu aroma de iarna, de sarbatoare!
    Calde imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich lecker an liebe Karina,
    Pflaumen mag ich auch sehr gerne.
    Lass die Creme Dir schmecken.
    Dir frohe Festtage, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Karina,
    mhm, das sieht lecker aus schmeckt bestimmt toll.
    Schöne Weihnachten wünsche ich dir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karina,
    sieht das lecker aus!!!!! Das mit der vielen Arbeit kenne ich auch. Ich hoffe Du kannst die Feiertage genießen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karina, oh ich freue mich, von dir zu lesen und dann auch noch von solchen Köstlichkeiten !!! Mein Mann liebt alles pflaumige - das werde ichbestimmt mal ausprobieren !
    Frohe
    Weihnachten und alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein leckeres Rezept, wir haben noch ein paar Gläser von unseren eigenen Pflaumen im Keller, so könnte man sie wunderbar verarbeiten.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit, liebe Karina.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Diese Kombination "Pflaume und Zimt" ist aber auch lecker, liebe Karina. Bei uns gibt es seit Jahren eine ähnliche Kombi. Pflaumenmuss, Vanillepudding und Spekulatius... auch köstlich! Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Karina,
    ein leckeres Rezept hast Du für uns ausprobiert.
    Ich freue mich, dass Du meine Weihnachtskarte bekommen hast und sie Dir gefällt.
    Hab mit Deinen Lieben frohe und besinnliche Weihnachten und komme gesund und munter ins Neue Jahr 2022.
    Herzliche Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  10. 🎅⭐Das klingt herrlich köstlich liebe Karina und wird auch sofort notiert für morgen haben wir allerdings nun schon ein anderes Dessert vorbereitet aber es gibt ja auch noch ein nächstes Jahr🎅⭐ Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen Dir herzlichst

    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Karina,
    na da steht einem schönen Weihnachtsabend ja nichts mehr im Weg. Bei so einem leckerem Dessert. 😊

    Habe ein schönes Weihnachtsfest im Kreis deiner Lieben. 🎄

    Viele liebe Grüße
    deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  12. Wie köstlich klingt dein Dessert, liebe Karina...gerade habe ich den für heute Abend zusammen geschichtet.
    Hab frohe Weihnachtstage sowie gemütliche Stunden mit deinen Lieben.
    Herzliche Grüße und bis morgen, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Ohhh, passend zum 2. Feiertag habe ich deine Creme noch entdeckt. Ich bin ja ein großer Zimt (und natürlich auch Kaffee-!!!)-fan. :o) Vielleicht schaffe ich die Creme in diesem Jahr nicht mehr. Aber im nächsten wäre das was für den Feiertagsnachtisch.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen 2. Feiertag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Karina,
    was für ein leckeres Rezept ♥♥♥
    Mir läuft bei dem Anblick schon das Wasser im Mund zusammen. Die Creme muss ich mir auf jeden Fall merken. Die sieht so lecker aus und scheint auch in der Zubereitung super einfach zu sein.
    Vielen Dank dafür!!!!
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten!!!
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich freue mich über jeden Beitrag :)
DANKE für DEINEN Kommentar!
Karina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...