Dienstag, 28. August 2018

Spätsommer, Zwetschgenzeit

Hallo Ihr Lieben:)
Spätsommer - eine Zeit, die wir lieben.
Die Nächte sind schon etwas kühler geworden, tagsüber dagegen ist es immer noch sehr warm.
In den Obstgärten leuchten rote und gelbe Pflaumen, Zwetschgen und Mirabellen um die Wette aus dem dunkelgrünen Laub.
Die Erntezeit ist gekommen.
Was wäre der Spätsommer ohne Pflaumen- oder Zwetschgenkuchen?
Zwetschgenkuchen gehört bei uns im Spätsommer einfach unbedingt auf den Tisch.
Mit einem großen Klecks Sahne und alle sind glücklich ;)
Ich habe was leckeres für Euch:

Saftiger Zwetschgenkuchen mit Guss
Zutaten:
125 g weiche Butter
125 g Zucker
eine Prise Salz
3 Eier
200 g Mehl
1 TL Backpulver
800 g – 1000 g Zwetschgen, gewaschen, entsteint und halbiert 
Für den Guss:
125 ml Sahne
50 g Zucker
2 Eier
1 TL Zimt
Backofen auf 160 Grad vorheizen. Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unterrühren. Teig in eine gefettete Springform füllen und die Zwetschgen darauf verteilen.
Nun die Sahne mit dem Zucker, den Eiern und dem Zimt verquirlen und über den Kuchen gießen.
Ca. eine Stunde oder länger im Backofen backen.

Das große Hortensienbeet zeigt übrigens gerade seine ganze Farbvielfalt;von dunkellila über altrosè zu grünlichen Blüten.
Ein riesiges Blütenmeer! 
 Außerdem passen sie farblich wunderbar zu den Zwetschgen.
Ich habe noch ein zweites Lieblings-Rezept für Zwetschgenkuchen, was ganz klassisches mit Streuseln
Dicke leckere Streusel und darauf noch einen Klecks geschlagene Sahne!!!
Schwer zu sagen, was besser ist?

Streuselkuchen mit Zwetschgen
Zutaten:
500 g Zwetschgen, gewaschen, entsteint und in Spalten geschnitten
450 g Mehl
250 g Butter
150 g Zucker
1 Ei
1 TL Zimt
Mehl, Zimt und Zucker vermischen. Kalte Butter in Stückchen gemeinsam mit dem Ei dazugeben und schnell zu einem krümeligen Teig verarbeiten. 30 Minuten kalt stellen.
Ich habe den Streuselkuchen in kleine Tartelette-Förmchen und in einer kleinen Form gebacken.
Die Tartelette-Förmchen oder eine Tarteform buttern. Aus dem Teig den Boden der Förmchen befüllen. Einen Teil für die Streusel zurückhalten. Boden fest andrücken und Zwetschgenspalten verteilen. Die restlichen Streusel auf die Förmchen verteilen.  Ca. 35 Min. backen bei 180 Grad
Sehr lecker :)


Ich wünsche euch einen schönen Dienstag.
Liebe Grüße

Karina

49 Kommentare:

  1. Pflaumen ist wirklich das einzige Obst, wo ich nicht wieder stehen kann und einen Kuchen backen "muss"... Deine Rezepte hab ich gleich gesichert und die Variante mit den kleinen Mini-Tartelett Formen ist toll...
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich liebe Zwetschken...egal wie. Also im Joghurt, oder als Kuchen (der Streuselkuchen wäre mein Favorit - danke für das Rezept ♥) oder auch mit pikant...mit Fleisch oder Schafkäse - das schmeckt auch sehr gut.

    Danke für die tollen Rezepte ♥♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  3. Sieht alles sehr lecker aus,
    doch ich bin kein Zwetschgenesser. Wir haben hier im Garten im Moment sehr viele Zwetschgen, die wir aber verschenken.

    Meine Oma hat immer Zwetschgenkuchen mit Streusel gebacken,
    Da habeich mich wohl überfr....!

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. ...mein Frühstück ist zwar noch nicht zu lange her, doch ich könnt glatt in eins reinbeißen :O) - sooo lecker schaun die aber auch aus !
    Liebe Karina,
    herzliche Grüße
    schickt dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Überall sehe ich Pflaumenkuchen . Und alle sehen so lecker wie Deiner aus.
    Ich denke ich muss auch unbedingt einen backen. So langsam bekomme ich echt hunger drauf :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karina,
    die Kuchen sehen sehr, sehr lecker aus. Ich liebe Pflaumenkuchen. Danke für die Rezepte. Kann man die Kuchen auch mit Mirabellen backen. Ich habe gerade viele geschenkt bekommen, aber noch nie mit Mirabellen gebacken. Du als Backprofi kannst mir da sicher weiterhelfen.
    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Streuselkuchen in allen Varianten - deine Bilder sehen zum anbeissen schön aus und das werde ich gerne ausprobieren. Danke fürs Rezept und herzlichste Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
  8. hmmmm. die sehen ja alle oberlecker aus, liebe Karina.
    Rezepte muss ich mir merken. Das ist was für einen verregneten Sonntag - Nachmittag.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Karina,
    was sieht das lecker aus, am liebsten würde ich mit ein Stück vom Kuchen nehmen und .... hmmmm. :-) Lieben Dank für die Rezepte, ich glaub ich muss jetzt schnell los mit dem Rad, .. einkaufen gehen. Ich wünsche dir einen zauberhaften Tag - genieße ihn.

    Herzliche Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  10. Servus Karina, Zwetschken mag ich in jeder Form sehr gerne.
    Frisch vom Baum wenn sie noch ein wenig knackig und säuerlich fest sind. Oh wie fein, das mag fast niemand sonst.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  11. Ja auch bei uns gibt es mehr als genug Zwetschgen, deine Kuchen sehen sehr lecker aus.
    Die beiden Rezepte habe ich abgespeichert, scheinen schnelle Kuchen zu sein, das liebe ich wenn die Zubereitung nicht so kompliziert ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Die saftigen Zwetschgen finde ich auch als Backobst wunderbar. Deine Bachergebnisse sehen so richtig zum Anbeißen aus.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Karina,
    da hast Du recht, was wäre der Sommer ohne Pflaumen und Zwetschgen. Hier gibt es sie dieses Jahr auch in Hülle und Fülle und der erste Zwetschgenkuchen im Jahr ist immer der Beste. Hier steht er noch aus!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Ciasta prezentują się bardzo apetycznie. Ja też na inaguracjin sezonu śliwkowego upiekłam placek ze śliwkami otulony pierzynką.
    Pozdrawiam serdecznie.

    AntwortenLöschen
  15. liebe Karina,
    so leckere Rezepte, das wär jetzt was zu meinem Kaffee!
    Wunderschöne Bilder!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  16. Wunderbar ... ich mag Obstkuchen und deine Variationen sehen lecker aus. Wir haben viele Pflaumen geschenkt bekommen und die habe ich alle zu Pflaumenmus verarbeitet ... leider nicht geeignet zum Backen.
    LG, Christa

    AntwortenLöschen
  17. Sehr fleißig... Ich hätte noch Zwetschgen abzugeben ;-)
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  18. Das sieht beides sehr gut aus liebe Karina.
    Zwetschgen gehen einfach immer, ob mit Streusel, Sahne, Pudding... alles lecker.
    Danke Dir fürs Rezept und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Karina,
    jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen beim Anblick deiner leckeren Fotos und Rezepte dazu!
    Manchmal bekommen wir Zwetschgen vom Nachbarn meiner Eltern.Mal schauen ;)
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  20. Oh Karina, mir läuft das Wasser im Munde zusammen! Herrliche kulinarische Genüsse und wundervoll präsentiert hier bei Dir! Wunderbar! Ganz liebe Grüße und danke für die Rezepte immer!
    Susi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Karina,

    so ein richtiger Pflaumenkuchen mit dick Streusel oben drauf ist wirklich was ganz Feines. Du machst ihn auch nicht mit Hefeteig - super. Hefeteig mag ich nämlich überhaupt nicht. Deine Törtchen sehen super lecker aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Karina,

    oh, dass sieht alles so lecker aus. Vor meinem Urlaub schaffe ich es nicht mehr zu backen aber danach in 2 Wochen werde ich gleich mal Deine Rezepte ausprobieren. Ich hätte jetzt gerne ein oder zwei Stückchen davon mit richtig Sahne darauf.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  23. Deine Kuchen sehen so sagenhaft köstlich aus... Deine Rezepte werde ich auf jeden Fall aufbewahren.
    Vielen Dank fürs Teilen
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  24. Guten Morgen, meine liebste Karina,
    hmmm, so lecker sehen Deine kleinen Zwetschgenkchlein aus! So liebe ich sie auch!
    Danke für Dein schönes Rezept hierzu!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Karina,
    ich liebe Zwetchgenkuchen, besonders Dein Streuselkuchen mit Zwetchgen sieht richtig lecker aus.
    Beeindruckt bin ich auch von Deinen Hortensien, bei uns blüht keine Einzige mehr, die sehen schon richtig herbstlich aus.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  26. Una maravilla..un saludo desde murcia....

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Karina,
    solch ein leckeres Stück Zwetschgenkuchen würde jetzt gut zu meinem Kaffee passen.
    Stattdessen gebe ich mich mit ein paar Amarettini zufrieden. :-)
    Viele liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Karina,

    das sieht alles köstlich aus, ich nehme dann bitte von allem etwas :-)). Ja, die Zwetschgenzeit liebe ich auch, schon als Kind hab ich mich da immer auf die Dampfnudeln gefreut mit der Zwetschge in der Mitte die meine Oma immer gebacken hat. Ihr legendärer Zwetschgenkuchen mit Hefeteig und Streuseln war auch immer ein Hochgenuss. Wunderschön sind auch all Deine Hortensien meine sind leider alle nicht mehr vorzeigbar, sie stehen im Schatten und trotzdem sind sie verbrannt, leider :-(

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Karina,
    deine Kuchen sehen ja lecker aus, der mit Streusel wäre ganz nach meinem Geschmack :-) und deine tollen Hortensien passen wirklich perfekt dazu :-)
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  30. Vielen Dank, liebe Karina, für diese beiden wunderbaren Lieblingsrezepte von Dir!
    Ich möchte am Wochenende einen Kuchen backen - jetzt habe ich das Rezept dazu. :-)
    Ja! Unbedingt mit SAHNE! Ein Zwetschgenkuchen schmeckt doppelt so gut mit Sahne. :-)
    Vielen Dank für Deine Rezepte und die schönen Bilder.
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  31. Hallo, liebe Karina!
    Oh ja, Pflaumen schmecken jetzt ganz besonders :) Ich bin froh, dass ich dagegen keine Allergie hab, da kann ich schlemmen :)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Yuliana

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Karina,
    der Kuchen sieht zum Anbeißen aus, danke für das Rezept!
    Und wow! Ich bin ganz beeindruckt von der Blütenvielfalt deiner Hortensien. Meine sind fast schon abgeblüht - der heiße August hat ihnen scheinbar zu Schaffen gemacht.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  33. Lavendelträumerei1. September 2018 um 17:24

    Hallo Karina. Hmm beide Kuchen sehen sehr lecker aus. Könnte so reinbeißen. Sie haben bestimmt beide köstlich geschmeckt.Schöne Hortensien hast du noch. Meine sind schon trocken kann ich so verarbeiten. 4 Wochen zu früh.
    Wünsche dir ein schönes WE und lass es dir gut gehen. Liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  34. Guten Abend liebe Karina,
    oh sieht der Kuchen lecker aus. Zum Anbeisen!
    Wir haben auch eigene Zwetschgen- mehr als genug. Letztes Jahr war keine Einzige auf dem Baum und dieses Jahr ist die Ernte überragend:)
    Da weiß man gar nicht mehr wohin damit.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Karina - das sieht ja lecker aus bei dir! Wir haben heute unsere Zwetschgen gepflückt, deineRezepte kommen wie gerufen! Danke fürs Teilen!
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  36. Hmmmm ... ich mag Zwetschen und vor allem Zwetschgenkuchen. Die kleinen Törtchen verlocken zum Reinbeißen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  37. Ohhhh, das sieht so lecker aus. Ich könnte mir doch glatt ein Kuchenstück nehmen. Das geht nur leider nicht ... Jetzt habe ich so einen Appetit auf Deinen leckeren Kuchen bekommen. Deine Hortensien sehen wunderschön aus. Ich liebe Hortensien und die Farbenvielfalt.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    LG aus dem hohen Norden
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Karina,
    Oh sieht das lecker aus, ich liebe Pflaumenkuchen. Dankeschön für das köstliche Rezept.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Karina, ich kann den Duft dieser frisch gebackenen Zwetschgenkuchen förmlich riechen. Es gibt doch nichts Besseres, als frischen Obstkuchen. Heuer habe ich sehr oft Marillenkuchen gebacken. Den mag ich auch sehr gerne.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Karina,
    Ich hatte ein wenig Zeit für diese Leidenschaft, aber heute konnte ich alle Beiträge sehen und auf den neuesten Stand gebracht werden! Ich bin viel gereist und mit mir haben sie nur ihre Kamera, sonst nichts! Wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin, haben sie nicht das Telefon, nur einer von uns hat es.
    Wir können wirklich täglich raus!
    Ich sehe dich, appetitliche Köstlichkeiten (lecken auf meinen Lippen), süße und zarte Dinge aus Wolle, ich habe die schöne Stadt mit Bildern usw. geliebt.
    Ich grüße dich und liebe dich, Mia

    AntwortenLöschen
  41. Herrlich deine kleinen Küchlein! Finde sie gerade in der kleinen Form perfekt zum Kaffee :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Karina, der Kuchen sieht fantastisch aus! Wir möchten kommende Gartensaison auch Säulenzwetschgen pflanzen. Wenn wir Glück haben, können wir dann auch relativ bald eigene Zwetschgen ernten. Wenn ich Zeit habe probiere ich Deinen Kuchen aus, heuer wohl mit gekauften Exemplaren :)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  43. Mmh, das sieht soo lecker aus liebe Karina!! Ich glaube ich muss morgen Zwetschgen kaufen ;))
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Karina, ja, den Spätsommer und auch den bald beginnenden Herbst mag ich auch sehr. Die Kuchen schauen sehr lecker aus. Da ich gerade frisch geerntete Pflaumen bekommen habe, danke ich dir für dein Rezept es kommt wie gerufen. Pflaumenkuchen mag ich, aber die Pflaumen so zu essen irgendwie nicht :-). Komm gut durch den Rest der Woche. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  45. LECKAAAAAA … leckaaaaa LECKAAAAA KUACHA....freu...freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  46. Oh das schaut so lecker aus. Du verführst mich zum Backen ;-) Ein paar Zwetschgen habe ich noch...mal sehen, was es am Wochenende gibt. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Karina, eine Pracht ist das bei Dir. Irre lecker sehen die kleinen Kuchen aus. Da bekomme ich sofort wieder Lust zu backen. Wir müssen aber erstmal aufessen was noch leckeres von gestern übrig ist. Aber Zwetschgen pflücken und entkernen werde ich heute Abend trotzdem. Und morgen dann, vor Spätdienstbeginn, nochmal einen Pflaumen-Streuselkuchen backen. Dein Rezept klingt prima, ich probiere es gleich mal aus.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen, restlichen Sonntag.
    Ahoi von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  48. Hortensien sind immer wieder eine wahre Freude und Deine Rezepte sind zum Dahinschmelzen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  49. Oh liebe Karina Deine Kuchen schauen so lecker und verführerisch aus, wir haben dieses Jahr auch eine gigantische Obsternte, jede Menge Mirabellen und Pflaumen. Am Sonntag habe ich davon einen Mix-Kuchen gebacken.

    Und Deine Hortensien sind ein Traum, das ist ja ein richtiges Blütenmeer ... ich bin begeistert !!!

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten!!!
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich freue mich über jeden Beitrag :)
DANKE für DEINEN Kommentar!
Karina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...