Sonntag, 13. Januar 2019

Sonntagskuchen, Freitagsblümchen und Veröffentlichung


Hallo Ihr Lieben :)
es gibt wieder mal ein leckeres Rezept bei mir :)
Der gute alte Käsekuchen kommt für mich nie aus der Mode. Saftig, quarkig, locker und hier mit dezenter Schokonote.
Ein Klassiker, der immer gut ankommt.
Für den Zebralook wird die Käsekuchenmasse einfach halbiert
und mit Kakao gemischt und anschließend abwechselnd in die Form gegeben.
Auf den Boden hab ich verzichtet, 
aber ein klassischer Mürbeteig ist auch eine tolle Kombination dazu.

Zutaten für einen Kuchen mit 18 cm Durchmesser 
(für eine 28 cm Springform die Mengen verdoppeln):
500 g Quark
1 Ei
75 ml Milch
200 g Frischkäse Doppelrahmstufe
100 g Zucker
40 g Speisestärke
Mark einer halben Vanilleschote
15 g Kakaopulver
etwas weiche Butter für die Form
Zubereitung:
Den Quark mit dem Ei glatt rühren. Bis auf das Kakaopulver alle übrigen Zutaten hinzu geben und verrühren. Die Masse halbieren und unter eine Hälfte das Kakaopulver rühren. Die Springform fetten und nun den Teig esslöffelweise einschichten.
Je 1-2 EL von der Masse mittig in die Springform geben.
Je weniger Masse, je dünner werden die Schichten.
Bei 175 Grad eine Stunde backen
Einfach lecker :)
Zum Schluss möchte ich Euch noch meinen Mohnstern von hier zeigen, der kurz vor Weihnachten in der Zeitung "Heilbronner Stimme" veröffentlicht worden ist. 

Ich habe mich sehr gefreut, vor allem, weil er so oft nachgebacken worden ist 
und sehr geschmeckt hat :)
 Meine Blumen schicke ich noch zu Helga. 
Euch wünsche ich einen schönen Abend 
und eine leichte Woche.
Liebe Grüße
Karina
* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung)

Verlinkt bei  Holunderblütchen

25 Kommentare:

  1. Querida Karina que apetecible nos parece el bizcocho.
    Enhorabuena por la publicación.
    Tus flores siempre tan bonitas.
    Besos de las dos

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Karina,
    wow der Kuchen sieht unglaublich lecker aus und der Zeitungsausschnitt ist ja super.
    Aber Du gehörst eigentlich mit Deinen tollen Bildern was die Einrichtung betrifft ständig in irgendwelche Zeitschriften als Inspiration zum Nachmachen:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  3. Wow, herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichungdeibes Kuchen.
    Toll auch diese Variante des Käsekuchen, sonst habe ich immer nur den klassischen gemacht.
    Muss ich mal versuchen. Dankeschön für das Rezept.
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang
    Silvana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karina,
    Käsekuchen geht immer.
    Im Zebra-Look ist er mir aber bisher noch nicht begegnet. Schaut witzig aus und ist bestimmt auch richtig lecker.

    Danke für das Rezept. Dein Mohnstern in der Zeitung - wie cool ist das denn bitte?

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja toll mit dem Zeitungsartikel.
    Zebrakuchen habe ich ewig lange schon nicht mehr gebacken.
    Dabei ist das so leicht und lecker. Sollte ich echt mal wieder tun ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karina,
    Dein Zebrakuchen sieht wirklich sehr schmackhaft aus. Danke Dir für das Rezept, welches ich ganz bestimmt nach backen werde, denn Käsekuchen geht immer, lach.
    Find ich ja mega cool, das Du mit Deinem Mohnstern in die Zeitung gekommen bist...Du und er, haben es aber auch wirklich verdient.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch für die Veröffentlichung. Das ist ja wirklich toll. Ich freue mich darüber. Der Kuchen sieht wahnsinnig lecker aus. Da bekomme ich heute Morgen gleich Appetit.
    LG
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Karina,
    ist heute am Montagmorgen noch ein Stück von deinem tollen Sonntagskuchen übrig? Ich würde gerne ein Stück nehmen. Der Zebrakuchen sieht so lecker aus.
    Glückwunsch zu der Veröffentlichung in der Zeitschrift.
    Der Mohnstern sieht aber auch einfach Klasse aus und schmeckt auch sicher köstlich.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Karina,
    wieder so ein leckerer Kuchen bei dir und ich gratuliere dir recht herzlich zu dem Zeitungsartikel!
    Deine Blümchen sind ja auch so hübsch!
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. WOW der Käsekuchen schaut ja sowas von lecker aus, der Zebralook ist genial. Und herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung, liebe Karina. Das ist ja super und Dein Mohnstern ist ja auch was ganz Besonderes.

    Einen guten Start in die neue Woche
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Hey Karina,
    das ist ja toll, du warst mit deinem Rezept in der Zeitung. Dein Käsekuchen sieht klasse aus, und schmeckt bestimmt auch lecker.
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Karina,
    Käsekuche ohne Boden, ich liebe ihn, und die Schokovariante werde ich beim nächsten mal ausprobieren, es kann ja hier nicht immer nur Apfelkuchen geben.
    Herzlichen Glückwunsch auch noch zur Veröffentlichung !
    Allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Karina,
    das ist ja ein tolles Rezept, und dass er genau die richtige Rezeptmenge für die kleine Form hat, finde ich super.
    Ich mag Käsekuchen sehr, habe ihn viel zu lange nicht mehr gebacken, aber Deine Variante ist mir noch nicht begegnet.
    Danke fürs Teile und herzlichen Glückwunsch zur Rezeptveröffentlichung.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  14. Käsekuchen geht immer.
    Ich habe mir gerade dein Rezept notiert. Wird auf jeden Fall nachgebacken, da er so lecker aussieht.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  15. Wie schön liebe Karina,
    Du bist in der Zeitung.
    Glückwunsch!
    Der Kuchen schaut aber auch super lecker aus. Und Käsekuchen geht einfach immer.
    Ohne Boden noch besser...
    Hab einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Karina. Dein Käsekuchen sieht sehr lecker aus den werde ich nachbacken. Danke fürs Rezept.
    Schöner Artikel von dir in der Zeitung der Mohnstern sieht sehr gut aus auch fürs Auge.
    Schöne angenehme Woche und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  17. Wow - der Käsekuchen sieht lecker aus! Den werd ich nachbacken.Dankeschön!
    Den Mohnstern/Mohnblume hab ich auch schon mal gemacht, aber nur einmal ...war mir irgendwie zuviel Aufwand.
    Ich bin da ein wenig faul.
    Toll dass Dein Rezept veröffentlich wurde und die Variationen klingen auch sehr interessant! Da kannst Du zu recht stolz sein!

    Hab eine feine Woche liebe Karina!

    AntwortenLöschen
  18. Gratuluję publikacji w gazecie. Brawo. Sernik wygląda apetycznie. Mniam .szkoda, że tak daleko mieszkasz. Wpadła bym na kawkę z ciachem.
    Pozdrawiam serdecznie i życzę miłego tygodnia oraz dużo szczęścia w 2019 roku.

    AntwortenLöschen
  19. Liebste Karina,
    also, zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu der Veröffentlichung von Deinem leckeren Mohnstern-Kuchen! Das find ich ja klasse :O)))
    Aber, Dein Zebrakäsekuchen, der gefällt mir auch besonders gut, denn ich liebe Käsekuchen in allen Variationen! DAs Rezept nehm ich mir gerne mit und werd den sicher mal ausprobieren :O) Vielen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag und eine wundervolle Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  20. Boah karina! Ich mache diät,mann!!! Und liebe käsekuchen über alles! Deiner sieht sowas von lecker aus, das rezept muss ich mir dringend ausdrucken, schliesslich hab ich bald geburtstag und den kann man bestimmt schon einen tag vorher backen, oder? Glückwunsch zur veröffentlichung deines rezepts, karina! Das ist rihtig klasse :-) ganz lg aus dänemark, ulrike:-)

    AntwortenLöschen
  21. Uwielbiam sernik, Twój wygląda bardzo apetycznie.:) Pozdrawiam serdecznie.:)

    AntwortenLöschen
  22. Erst mal Gratulation zu deinem Zeitungsauftritt! Das muss schon aufregend sein wenn man dich in einer echten Zeitung wiederfindet.
    Dein Topfenkuchen schaut echt g'schmackig aus, so richtig schön speckig..
    Danke für das Rezept,
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Karina,
    Hut ab und Gratulation zu der Veröffentlichung des Mohnstern-Kuchens.
    Den Zebra-Käsekuchen habe ich auch schon oft gebacken. Immer wieder saftig und lecker!
    Deine Freitagsblümchen in weiß mit Haselzweigen passen perfekt zum Winter.
    Lass es dir gut gehen, Christa

    AntwortenLöschen
  24. Oh liebe Karina der Kuchen sieht sehr lecker aus, das werde ich doch glatt mal nachbacken wenn sich der nächste Besuch ansagt. Ich freu mich mit Dir über diese schöne Veröffentlichung♥♥♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Karina,

    den Zebrakuchen backe ich immer mit Rührteig, nun werde ich ihn auch mal als Käsekuchenvariante ausprobieren.
    Ich wurde auf den Effekt des Kuchens immer wieder angesprochen, dabei ist es im Grunde ja total einfach.

    Also mit deinem Mohnstern hast eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben, ich gratuliere dir dazu!

    Liebe Grüße von meinem Bücherblog,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten!!!
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich freue mich über jeden Beitrag :)
DANKE für DEINEN Kommentar!
Karina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...