Dienstag, 27. November 2018

Ein Mohnstern


Schon oft bewundert, aber zum ersten Mal selbst gebacken  den Mohn-Stern.
Andere nennen das Ganze auch Mohn-Sonne oder Blume.
Das Rezept gibt es in unzähligen Variationen.
Ich habe eine davon ausprobiert und möchten euch heute zeigen,
wie meiner Ergebnis geworden ist.
Der fertige Mohn-Stern macht optisch richtig was her, ist aber absolut schnell und einfach gemacht.
und so geht es :
Den Hefeteig nach dem Rezept hier herstellen. 
Wenn er soweit fertig ist ,wird der Teig in drei gleichmäßige Stücke geteilt.
Nebenbei wird die Mohnfüllung nach der Anleitung gemacht. 
(Ich habe die fertige Füllung genommen)
Anschließend nehmt ihr euch den ersten Teigklumpen und rollt ihn zu einem großen Hefeteig-Pfannkuchen aus. 

Auf dem Hefeteig-Pfannkuchen verteilt ihr dann eine Mohn-Schicht.
Diese Prozedur wiederholt ihr mit allen drei Teigklumpen.
Nun nehmt ihr ein einfaches Trinkglas und markiert euch die Mitte eures Mohn-Sterns. 
Anschließend schneidet ihr das Ganze insgesamt 16x gleichmäßig bis zur markierten Mitte ein.
Nach dem Einschneiden nehmt ihr jeweils zwei Hefeteig-Stränge und dreht sie parallel zueinander zweimal um die eigene Achse nach außen, um sie zum Schluss an beiden Enden zusammenzudrücken und auf diese Weise miteinander zu verbinden, sodass eine richtige Sternenspitze entsteht.
Sobald ihr damit fertig seid, rührt ihr ein Eigelb mit 1 EL Milch an und streicht den Stern komplett damit ein.
Dadurch wird das Ganze am Ende goldgelb und schön knusprig. =)
Zum Schluss kommt der Stern für ca. 15 Minuten bei 160-180°C in den Ofen.
Tipp: Backt den Stern lieber ein wenig länger bei niedriger Temperatur und behaltet ihn dabei stets gut im Blick, 
damit ihr ihn herausholen könnt, sobald er auf den Punkt fertig ist!
Der Kuchen ist wirklich mega lecker und sieht auch noch fantastisch aus!

Viel Spaß beim Nachbacken!!!
Liebe Grüße 
einen kreativen Dienstag wünsche ich Euch.
Karina


40 Kommentare:

  1. Draga Karina,
    Ich grüße Sie in Eile und bewundere, was Ihnen in der Küche, in der Dekoration und in den Kleidern aus den Händen kommt.
    Diesmal ... ich kann mir nur den Geschmack meines Hauses vorstellen ... und es mir auf die Lippen lecken !!!
    Ich umarme dich, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Karina,
    oh lecker!! Der Kuchen sieht bombastisch aus. Und ist wirklich nicht schwer zu backen? Dann sollte ich es auch einmal versuchen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karina,

    wow - der Mohnstern ist Dir sensationell gelungen! Ich kann ihn förmlich riechen.
    Ein Stückchen davon würde grade hervorragend zu meinem Milchkaffee passen. ;-)

    Herzlichen Dank für das Rezept und viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sieht ja superlecker aus. Danke für die ausführliche Anleitung. Wir werden probieren, den Stern nachzubacken... LG

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Karina,
    dein Stern sieht ja fantastisch aus. Da würde ich jetzt zu gerne mal ein Stück probieren. Ich mag Hefegebäck mit Mohn sehr gerne. Mein Mann leider gar nicht, deshalb gibt es das hier eher selten. Aber für mein Adventskaffeetrinken mit der Verwandtschaft wäre das eine tolle Idee. Werde gleich mal nach dem Rezept schauen. Danke für die nette Anregung.

    ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  6. na der gefällt mich richtig gut, liebe Karina, den werde ich auch machen, danke für das Rezept und herzliche Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karina,
    dein Mohnstern sieht so klasse aus...und ich liebe Mohnkuchen, oder alles was mit Mohn zu tun hat;-).Den werde ich bestimmt ausprobieren ...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag Mohn auch sehr gerne, der sieht wirklich sehr gut aus und auch das Backen ist toll geworden, klappt nicht immer so.

    Ich werde dan mal versuchen, aber im Moment habe ich mit der Weihnachsbäckerei zu tun und dann muß ich abnehmen.

    Puhhh, meine Waage schreit.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Karina, der Stern sieht wirlich super aus. Gesehen habe ich ihn auch schon irgendwo, aber selbst gemacht habe ich so etwas noch nie. Muss ich unbedingt ausprobieren - allein schon wegen der Optik. Vielen Dank für das Rezept.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Servus Karina, dieser Stern schaut nicht nur toll aus er bestimmt auch so. Danke für die genaue Beschreibung.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab solche Blumen/Sterne schon in pikant gemacht (mit Käse und Schinken gefüllt und etwas Paradeisersauce) - die sind sooo wunderschön und doch so wenig Aufwand, find ich ♥ Dein Mohnstern ist ein Traum - das Rezept speicher ich gleich mal ab, weil wir lieben Mohn! Vielen Dank und alles Liebe,

    nima

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Karina,
    in diesen Tagen bekommt man unglaublich viele sehr appetitlich aussehende Leckereien zu sehen.
    Dein Mohnstern sieht jedoch ganz besonders gut aus und ich bin mir sicher, dass er auch hervorragend schmeckt.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Karina!
    Der Mohnstern schaut ja echt toll aus! Passt jetzt auch schön in die Adventzeit, das Rezept bzw. die Anleitung muss ich mir merken, vielen Dank für´s Zeigen.

    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Karina,
    der sieht ja mal lecker und dazu noch so dekorativ aus!
    Vielen Dank fürs Zeigen.
    Liebste Vorweihnachtsgrüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Karina,
    So einen Mohnstern habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Aber er ist dir mega gelungen und er sieht toll aus.
    Ich liebe Mohn und deshalb werde ich ihn auf jeden Fall nachbacken :-)
    Danke für das Rezept und hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Karina,
    fast zu schade zum Anschneiden, doch die Gelüste werden siegen :O)))
    Muss das unbedingt mal ausprobieren !
    Lieben Dank,
    bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Der schaut so lecker aus liebe Karina.
    Leider kann ich heute nichts mehr naschen, Zahnarzt... Du weiß schon.
    Aber den werde ich bestimmt mal ausprobieren.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Karina,

    so einen Mohnstern kenne ich gar nicht. Der macht aber wirklich was her und ist Dir perfekt gelungen. Da bin ich überzeugt, dass der auch super gut schmeckt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Karina,
    boah jetzt habe ich voll den Hunger. Oh man, das sieht aber auch so lecker aus. Das Rezept wird direkt ausgedruckt...
    Liebe Grüße
    SIlke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Karina,
    wow,das ist ja mal ein tolles Back-Kunstwerk und macht wirklich was her!
    Hab ich so auch noch nie gesehen!
    Dann lass dir den Mohnstern gut schmecken und hab noch eine schöne Woche!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  21. Es sind fast 21:50 Uhr und ich habe Lust auf eine Leckerei bekommen und Du bist Schuld, liebe Karina!
    Wow was für ein Kunstwerk, dass hätte kein Konditor besser hinbekommen. Morgen werden ich mir das Rezept
    ausdrucken und es auf jeden Fall nach backen. Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  22. Liebe KArina,
    Dein Mohnstern sieht köstlich aus! Ich habe diese Kuchen schon öfters gesehen, mich aber nicht rangetraut ( wegen dem verdrehen!!! ) ... ich denke, nach Deinen tollen Bildern back ich den doch auhc mal nach :O) Herzlichen Dank!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  23. Das sieht wirklich sehr lecker aus . Ich nhem dann auch sehr gerne ein Stück :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  24. Superschön ist die geworden! Yummie!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  25. Wunderschön sieht er aus. Ich hab ein Rezept für einen Nussstern, der sieht dann auch so aus, den möchte ich in der Weihnachtszeit unbedingt machen.
    Toll hast du das gemacht.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Karina,

    der sieht ja hammermäßig aus nur leider mag ich überhaupt keinen Mohn aber mit einer Haselnussmasse müsste es ja eigentlich auch gehen, ich werde es mal ausprobieren.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Karina,

    das sieht königlich und köstlich aus. Ich liebe Mohnstrudel und auch Mohnzöpfe sehr♥♥ aber das was Du da gebacken hast ist ja ein richtiges Kunstwerk!! Herrlich

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. Der Kuchen ist Dir ja toll gelungen. Er ist wirklich ein Hingucker. Fast schon zu schade, ihn "anzubrechen". Allerdings bekomme ich bei dem Anblick Appitit ;-). Also vor mir wäre er nicht sicher ;-).
    Hab noch einen schönen Abend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  29. UIIIII des hab i mi no nia getraut zu backen,,,,,
    aber jetzt bin i gaaanz motiviert
    schaut echt volleeee LECKAAAA aus,,,freu,,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  30. Guten Abend meine liebe Karina,
    also erstmal Hut ab für diesen wundervollen, perfekten Kuchen.
    Ich selbst mag zwar gar kein Mohn und daher ist das Rezept für mich eher nicht geeignet, aber er sieht so lecker aus!!!
    Fast zu schade um ihn anzuschneiden:)
    Liebe Grüße und eine kreative Restwoche
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Karina,
    oh, das schaut aber wunderschön aus. Fast zu schade, um zu essen. Vielen Dank für diesen tollen Backtipp!
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  32. Wow, liebe Karina,
    Der sieht ja wirklich toll aus! Das macht schon wirklich was her!
    Und sieht eigentlich einfach aus! Muss ich echt mal ausprobieren:-)
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  33. Wow, liebe Karina,
    der Stern sieht nicht sehr gut aus, sondern geradezu verlockend. Mohngebäck esse ich richtig gerne.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  34. Dein Mohnstern sieht dermaßen lecker aus liebe Karina, mir rinnt das Wasser im Mund zusammen! Ein kleines Kunstwerk ist dir da gelungen!!!
    Liebe Grüße, angenehmes Wochenende und komm gut in den Dezember,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/11/alpakas-in-der-wuste.html

    AntwortenLöschen
  35. Ein echtes Backkunstwerk!
    Ein schönes erstes Adventswochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  36. BOAH Karina, wie WUNDERSCHÖN ist der denn bitte!!! Wenn der so schmeckt, wenn er aussieht, na dann gute Nacht!!! ;-))) SUUUUPERSCHÖN, bin total begeistert! Danke danke danke für's TEILEN! Nicht, dass meine Küche schon steht (kurz nach dem Umzug ;-))) - aber das wird der erste Kuchen sein, mit dem ich meine neue Küche einweihe, versprochen! Der Käpt'n und ich lieeeeben Mohnfüllungen, ist genau das richtige für uns! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein traumhaftes 1. Adventswochenende!
    Lony x

    AntwortenLöschen
  37. Dein Kuchen sieht wirklich fantastisch aus, liebe Karina!
    Ich bin ganz hin und weg und mag ihn am liebsten gleich nachbacken.
    Toll, vielen Dank für diese Back-Inspiration.
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Karina,

    das sieht ja toll aus. Ich habe so einen Stern schon mal bewundert und gar nicht gewusst, wie man so ein Kunstwerk hinbekommen kann. Vielen Dank fürs Zeigen, gewusst wie ist es gar nicht so schwer.

    Schmecken wird er sicher auch und ich kann es mir auch mit anderen Füllungen gut vorstellen. :-)
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  39. Pięknie, smacznie i świat. Brawo.
    Pozdrawiam cieplutko.

    AntwortenLöschen
  40. OMG der schaut ssssssooo schön und lecker aus, den möchte man gar nicht anschneiden ... Was für ein Kunstwerk!

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten!!!
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich freue mich über jeden Beitrag :)
DANKE für DEINEN Kommentar!
Karina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...