Sonntag, 31. Januar 2021

Sonntagskuchen

Hallo Ihr Lieben :) 

 In den letzten Wochen war es bei mir auf dem Blog etwas ruhig geworden.
Das lag an meinem Jobwechsel, der mich ordentlich auf Trapp hielt.
Ich arbeite in der Buchhaltung und gerade jetzt ist viel zu tun :)
Ich hoffe es geht Euch soweit gut !!!
Wer mich kennt, weiß, dass ich unheimlich gerne backe 
und immer wieder was Neues ausprobiere…
Heute gibt es bei mir einen Sonntagskuchen. Eigentlich ist der Kuchen ganz einfach zu backen.
Es ist ein Gugelhupf-Kuchen mit Quark und Kirschen.
Hier kommt das Rezept :)
 
Für eine 2-Liter-Gugelhupfform benötigt ihr:
Für den Teig:
 
  300 g weiche Butter + Butter für die Form
  1 Prise Salz
  200 g Zucker
  1 Pck. Vanillezucker
  5 Eier (M)
  400 g Mehl
  1 Pck. Backpulver
  3 EL Kakao
  5 EL Sahne
  2 EL Rum
  1 TL Puderzucker zum Bestäuben
 
Für die Käse-Füllung:
  200 g Quark 40% Fett
  40 g Zucker
  1 Ei
  10 g Speisestärke
Außerdem:
  1 Glas Sauerkirschen (350 g Abtropfgewicht)
So wird´s gemacht:
Sauerkirschen abtropfen lasen.
 Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Gugelhupfform fetten und mit Mehl bestäuben.
Butter, Salz , Vanillezucker und Zucker hell aufschlagen. Eier nacheinander unterschlagen. Mehl, Backpulver mischen und unterrühren.
 Hälfte mit Kakao und Sahne mischen.
Für die Käsefüllung das Ei verquirlen. 
Quark, Zucker und Speisestärke dazugeben und mit einer Gabel nur so viel wie nötig verrühren. Hälfte des hellen und dunklen Teiges im Wechsel löffelweise in die Form geben, am Rand (auch in der Mitte) ein wenig hochziehen, so dass in der Mitte eine Kuhle entsteht.
Käsefüllung einfüllen. Die Quarkmasse sollte den Rand der Backform nicht berühren.
Hälfte der  Sauerkirschen auf der Masse und dem Teig verteilen. Rest Teig im Wechsel einfüllen. Restliche Kirschen dazugeben und ein wenig eindrücken. Ca. 50-55 Min. backen (beachte bitte, dass jeder Backofen anders backt). Stäbchenprobe nicht vergessen.
Aus dem Ofen holen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form stürzen. 
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben :)
Guten Appetit!

Was ist denn Euer liebstes Rezept mit Kirschen?
Habt eine tollen Sonntag!
Liebe Grüße
Karina
 
 
 

22 Kommentare:

  1. Servus Karina, der Topfengugelhupf schaut köstlich aus.
    Ich hoffe du bist mit deinem neuen Job zufrieden? Alles gut und liebe Grüße aus Wien.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karina,

    schön, wieder von Dir zu lesen. Du hast den Job gewechselt, ganz schön mutig in der heutigen Zeit. Lecker schaut Dein Kuchen aus, ganz nach meinem Geschmack.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karina,
    der schaut aber sehr, sehr lecker aus, Kirschen gehen bei mir immer ! Weißt du denn was deine Form für einen Durchmesser hat ?
    Ich habe heute auch Gugelhupf gebacken in der Form meiner Mama - Ameisenkuchen, da können dann die ganzen Rest-Nikoläuse rein, wenn schon wieder die Osterhasen in den Regalen lachen ;O)
    Buchhaltung mit dem veränderten Steuersatz, ich kenn es zur Genüge,
    alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Der Kuchen sieht seeehr verlockend aus. Danke für das Rezept.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Mit Kirschen habe ich vor kurzem noch ein Rezept hier vorgestellt, einen Joghurtkuchen.
    Und Pfannkuchen mit Kirschen geht auch immer.
    Oder Streuselkuchen... oder oder, Kirschen gehen einfach immer.
    Dein Kuchen schaut so lecker aus liebe Karina, da würde ich jetzt auch ein Stückchen von nehmen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Karina,
    dein Kuchen sieht so unglaublich lecker aus. Letzte Woche habe ich von einer Kollegin einen ähnlichen Kuchen allerdings ohne Quark und Kirschen bekommen. Er war ganz köstlich. Deine Variante spricht mich aber gerade wegen dem Quarkanteil und den saftigen Kirschen sogar noch ein wenig mehr an. Da bekommt man richtig Lust ihn nachzubacken. Vielen Dank für dieses schöne Rezept.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh, wie lecker sieht dein Guglhupf aus und in deinem gemütlichen Ambiente schmeckt er sicher noch köstlicher.
    Lieben Dank für dein Rezept, liebe Karina.
    Hab einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karina,
    jetzt kannst Du aber froh sein, dass ich nicht durch den Bildschirm auf Deinen leckeren Gugelhupf greifen kann :)
    Der sieht soooo verführerisch lecker aus, dass ich mir am liebsten ein Stück abschneiden würde.
    Auch Deine Räumlichkeiten sind unglaublich gemütlich.
    Du hast wirklich ein Auge für Ästhetik
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie lecker das ausschaut liebe Karina. Ich liebe es auch mit Kirschen zu backen. Ich habe ein Rezept mit Haselnüssen und Sauerkirschen und Schokostreuseln das ich sehr gerne mache, aber diesen Gugelhupf da muss ich zwingend nachbacken. Danke für das Rezept und einen schönen Sonntagabend wünschen Dir

    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Karina,
    Combinatia cacao-branza-cirese este incredibila pentru mine.
    Nu am nici o indoiala ca prajitura ta este super delicioasa.Florile dau o nota vesela in frumosul tau living.
    Adorabile scaune.
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Karina,

    Dein Kuchen schaut sowas von lecker aus, herzlichen Dank für das tolle Rezept.

    Und viel Erfolg für Deinen neuen Job wünsche ich Dir.

    Viele liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Karina,
    hmm, das Rezept hört sich aber lecker an. Ich wollte eh mehr backen, statt kaufen. Na mal sehen ob ich alle Zutaten hier habe. 🤔

    Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Karina, ich sehe, du hast schon Tulpen, ich liebe Tulpen! Mein Lieblingsrezept mit Kirschen ist der Klassiker: Schwarzwälder-Kirsch! Meine Mutter backt mir immer einen zu meinem Geburtstag - da fällt mir ein, in genau 3 Monaten ist es wieder soweit, juhuu!!
    Alles Gute für deine neue Arbeit und liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen
  14. KARIIIINAAAA! schön was von dir zu hören bzw. zu lesen! der guglhupf sieht wahnsinnig lecker aus, danke für das rezept, ich hab nur so ne kleine Form.... mit kirschen mag ich am liebsten donauwellen oder schwarzwälder kirschtorte! mjam....aber dein rezept kann da wohl locker konkurrieren *lach* GLÜCKWUNSCH NOCHMAL ZUM NEUEN JOB!ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Karina,
    Dass ist eine herliche Kuche :)
    Viel succes mit deine Jobwechsel
    Liebe Grüsse Anita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Karina,
    der Kuchen sieht sooo gut aus.
    Das Rezept sollte ich mir dringend vormerken...
    Mal schauen, ob er es noch im Februar auf den Tisch schafft.
    Es freut ich sehr zu lesen, dass du in der Buchhandlung trotz Corona gerade viel zu tun hast.
    Selbst habe ich seit Lockdown- Beginn zwar kein Buch gekauft, mir jedoch Sorgen gemacht, dass alle Leute nur noch online einkaufen würden.
    Viel Erfolg dir an deinem neuen Arbeitsplatz!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Karina, für Kuchen kann man mich immer begeistern, obwohl Kirchen nicht so ganz meine Lieblingsfrüchte sind. Ich mag aber sehr gern Donauwellen bzw. Schneewittchenkuchen. Das kommt deinem Quark-Kugelhupf schon sehr nah :-).
    Auch von mir alles Liebe und viel Erfolg bei deinem neuen Job. Buchhaltung, habe ich richtig gelesen?! In diesem Bereich ist zum Glück immer viel zu tun.
    Komme gut durch den Rest der Woche.
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Karina,
    da wünsche ich dir alles Gute für deinen neuen Job!
    Der Kuchen sieht ja mega lecker aus :-)
    Ich mag Kirschen auch sehr gern als Marmelade.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Karina,
    ich zwar nicht so der Kirschenfan im Kuchen, aber der Kuchen schaut wirklich sehr lecker aus! Ich esse nur Grießauflauf gern mit Kirschen :)
    Ich wünsch dir viel Freude im neuen Job und dass es bald wieder ruhiger wird.
    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Karina,
    so, ein zweites Mal nochmal: der Kommentar hat sich gerade in Luft aufgelöst. Urghh.
    Vielen Dank für Dein Rezept. Dieses kenne ich noch nicht - es sieht sehr verlockend aus!!
    Herzliche Grüße an Dich
    ANi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Karina,

    vielen Dank für das tolle Rezept, ich habe es nachgebacken und bin begeistert. Der Kuchen ist total saftig und erhält durch die Kirschen auch eine fruchtige Note.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Karina,

    ganz frisch hier auf deinem Blog, mag ich dich zuerst wissen lassen, dass dein Gugelhupf gerade fleißig in meinem Backofen vor sich hinbackt. :D Ich bin durch Barbara auf dein Rezept und deinen Blog aufmerksam geworden. Eine spontane Backaktion an diesem sonnigen Freitag und ich gespannt, wie er uns schmecken wird. Bis dahin vielen Dank für das Rezept. ;-)

    So, jetzt bin ich ein wenig bei dir Stöbern und du hast eine neue Followerin.

    Ich wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende.
    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte beachten!!!
Wenn DU mir einen Kommentar sendest, erklärst DU dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung DEINER Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meiner Seite angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst DU, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich freue mich über jeden Beitrag :)
DANKE für DEINEN Kommentar!
Karina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...